Jetzt Live
Startseite Salzburg
"Mehr als nur ein Like"

Amy Wald stürmt Ö3-Charts

Salzburger Musikerin gelingt Topplatzierung

Die Musikerin Amy Wald stürmt derzeit die Ö3-Charts: Mit ihrer neuen Single "Mehr Als Nur Ein Like" belegt die Salzburgerin Platz 1 in den Austro-Charts und Platz 6 in den Hörer-Charts. Welche Message der Song genau verbreiten soll und wie schwierig der Schreibprozess war, hat uns Amy Wald im Interview erzählt.

Das Leben meint es gut mit Amy Wald. Auf eine Zeit der Selbstfindung, welche die Salzburgerin als Straßenmusikerin durch die Städte Europas führte, gefolgt von einer Tour mit Conchita Wurst, wurde sie in Wien sesshaft und feiert nun erste Chart-Erfolge, wie aktuell die Ö3-Topplatzierung zeigt.

NO WAY! ERNSTHAFT?! WIR SIND AUF PLATZ 1 DER AUSTRO CHARTS VON Hitradio Ö3 ! AIAIAIAI PLATZ 1 !!!! ???? Damit hätte ich...

Gepostet von Amy Wald am Freitag, 11. September 2020

Lobeshymne auf Social-Media-Welt?

"Damit hätte ich niemals gerechnet. Das ist einfach mega und ich bin extrem happy", freut sich Amy Wald über den Erfolg ihrer Single. "Mehr Als Nur Ein Like" klingt dabei wie eine Lobeshymne auf die Social-Media-Welt, offenbart auf den zweiten Blick aber eine äußerst selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Amy Wald: "Teilweise einfach ungesund"

"Ich kenne das selbst und das will ich auch nicht verheimlichen. Dieses Streben nach mehr Aufmerksamkeit, nach mehr Likes, das kann teilweise auch sehr unangenehm sein", gesteht die Musikerin im Gespräch mit SALZBURG24 ein. "Man tendiert leider sehr schnell dazu, sich mit anderen Leuten zu vergleichen. Das finde ich teilweise einfach wirklich sehr ungesund."

Amy Wald - "Mehr Als Nur Ein Like"

"MEHR ALS NUR EIN LIKE" OUT NOW ???? MUSIKVIDEO HEUTE 18 UHR ???? Fettes Danke für den unglaublich schönen Support seit Mitternacht! Echt unfassbar wertvoll erleben zu dürfen was hier gerade abgeht! Liebe wie gut der Song bei euch ankommt und freue mich jetzt nur noch mehr auf das Musikvideo! Don't be mad wenn es kurz nach 18 Uhr wird, sitzen noch am Feinschliff vom cut. ???? Hört den Song bis dahin gerne auf der Streamingplattform eures Vertrauens! Danke auch an Spotify für die Platzierung in der Deutschpop Playlist und danke an @weWELLE 1 music radio für die Radiopremiere inklusive Interview bei euch heute Morgen im Studio. ???? Hier gehts zum Song: smarturl.it/mehralsnureinlike

Gepostet von Amy Wald am Freitag, 7. August 2020

Möglichkeiten und Gefahren von Social Media

Amy Wald ist sich dabei aber bewusst, dass die große weite Social-Media-Welt natürlich gerade für Musiker auch sehr viel Potential bereithält. "Ich will den Leuten nicht sagen, die Sozialen Medien sind böse. Das stimmt ja nicht. Eine globale Verbundenheit kann extrem viele Benefits mit sich bringen", so die Musikerin und verweist dabei auf die Fridays-For-Future-Bewegung.

"Mehr Als Nur Ein Like": Goldener Mittelweg

Den goldenen Mittelweg zwischen Gefahren und Möglichkeiten von Social Media mit einer gesunden Prise Humor zu finden, stellte Amy Wald dabei vor besondere Herausforderungen: "Ich habe drei Versionen geschrieben und dann bin ich ins Studio gegangen. Die erste war zu lustig, die zweite zu ernst. Geworden ist es dann die dritte Version, die eine Balance aus den vorigen beiden darstellt."

Neue Single, Tour und bald ein Album?

"Mehr als nur ein Like" kommt bei den Fans auf jeden Fall gut an. Für Amy Wald aber kein Grund, die Füße hochzulegen. Die Salzburgerin arbeitet bereits an ihrer nächsten Single mit der Bezeichnung "Freaks". Corona-bedingt musste zuletzt die Deutschland-Tour verschoben werden, die soll nun im Mai 2021 nachgeholt werden. Die umtriebige Musikerin denkt auch bereits an ein Album, das soll aber nicht vor 2022 erscheinen.

Wer Amy Wald live in Salzburg sehen will, hat dazu bei der Rockhouse Birthday Party am 10. Oktober die Möglichkeit.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 27.09.2020 um 06:36 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/amy-wald-stuermt-mit-mehr-als-nur-ein-like-oe3-charts-92859040

Kommentare

Mehr zum Thema