Bahnverbindung Graz - Salzburg: Auch steirische GKB interessiert
Veröffentlicht: 11. November 2011 14:44 Uhr
Dieser Tage entscheidet sich, ob auf der Strecke Graz - Salzburg die Hälfte der IC-Verbindungen (drei von sechs) ersatzlos gestrichen wird. Die ÖBB wollen eine Million vom Bund und 1,2 Mio. Euro von den Ländern Steiermark und Salzburg, um mittels neuer Schnellzüge den Ausfall für Pendler weitgehend zu kompensieren.
Der steirische Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (F) hat nun angekündigt, bei der Regierungssitzung am kommenden Donnerstag "zwei bis drei" Vorschläge zu unterbreiten. Darunter könnte sich auch ein Angebot der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) befinden.
Der bestellte Kilometer wäre bei den GKB jedenfalls billiger, brachte Kurzmann vor der Entscheidung am Freitag im Gespräch mit der APA einen alternativen Betreiber ins Spiel. Wie GKB-Sprecher Peter Stößl versichert, liege seitens seines Unternehmens weder ein Angebot vor noch werde eines vorbereitet. Grundsätzlich habe man aber "Interesse an allem, was für uns ein Geschäft ist." Nachsatz: "Die Idee hat was."
(Quelle: S24)
Aufgerufen am 08.03.2021 um 04:55 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/bahnverbindung-graz-salzburg-auch-steirische-gkb-interessiert-59284681
Kommentare