Jetzt Live
Startseite Salzburg
Beeindruckende Stimmung

Himmels-Spektakel über Salzburg

Fantastischer Sonnenaufgang

Fantastische Rot-, Lila-, und Blautöne überziehen am Dienstagmorgen den Himmel in Salzburg. Wolkenbänder ziehen vorrüber, angestrahlt von der aufgehenden Sonne und bieten einen zauberhaften Anblick. Ihr habt uns unzählige Bilder geschickt, die wir hier gesammelt haben. Vielen Dank dafür!

Der Himmel leuchtet in der Früh richtig, es wirkt fast, als ob er in Flammen stünde. Ein Anblick, bei dem das Aufstehen doch gleich ein bisschen leichter fällt. Den wunderschönen Morgen beschert uns übrigens das Föhnwetter.

So kommt es zu Föhn

Der Wind kann nur entstehen, wenn es ein großes Hindernis gibt, dass quer zur eigentlichen Windströmung liegt. „In unserem Fall sind das die Alpen. Wir haben eine ausgeprägte Strömung, die entweder von Süd nach Nord oder von Nord nach Süd geht. Und wenn im rechten Winkel eine Gebirgskette liegt, dann wirkt das wie eine große Wetterscheide“, erklärt Meteorologe Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Guten#morgen#Salzburg#Austria

Ein Beitrag geteilt von Tomáš Plačko (@tomasplacko) am

Luft beschleunigt beim Fallen

Auf der einen Seite stauen sich dort die Wolken und es gibt Niederschlag. Auf der windabgewandten Seite – aktuell weht der Wind von Süd nach Nord, also der Nordseite – gibt es dann Föhn. Salzburg ist im Moment von Südföhn betroffen. Auf der Südseite wird die Luft regelrecht „ausgepresst“. Durch den Niederschlag wird sie trockener und steigt anschließend auf. Dabei kühlt sie ab, aber langsamer, als sie sich auf der Nordseite anschließend beim Absteigen wieder erwärmt. Beim Fallen beschleunigt sie daher – es kommt zu Föhn, der deshalb auch Fallwind genannt wird. „Die Erwärmung ist schneller, umso trockener die Luft ist“, ergänzt Dietz.

So kann eine Übung der Einsatzeinheit in Salzburg beginnen ???? !!!! Good morning everyone ???? #PolizeiSalzburg #beautifulpinkheaven

Gepostet von Polizei Salzburg am Montag, 16. Dezember 2019
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 21.04.2021 um 09:21 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/beeindruckende-stimmung-himmels-spektakel-ueber-salzburg-80776063

Kommentare

Mehr zum Thema