Jetzt Live
Startseite Salzburg
Kein Hundeblick mehr

Betteln mit Tieren ab morgen in Salzburg verboten

Nachschärfung beim Landessicherheitsgesetz

symb_hund pixabay
Das Betteln mit Tieren ist in Salzburg nun verboten. (SYMBOLBILD)

Das Betteln mit Tieren ist ab dem morgigen Donnerstag in Salzburg verboten. Der Einsatz von Huskies sorgte in der Vergangenheit vor allem in der Landeshauptstadt immer wieder für Wirbel.

Das Bettelverbot mit Tieren gilt ab Donnerstag in Salzburg. Die entsprechende Novelle wurde heute kundgemacht und ist somit ab morgen in Kraft, informiert ÖVP-Klubobmann-Stellvertreter Josef Schöchl in einer Presseaussendung.

 

Salzburger Petition zu Bettelverbot mit Tieren

„Insbesondere in den Sommermonaten in der Stadt Salzburg nahm die Zahl der Beschwerden über Bettler zu, die auf den Einsatz von Hunden, in der Regel Huskies, setzten. Die Tiere mussten dabei die ganze Zeit über festgebunden am Boden liegend als Mitleidserreger zur Gewinnmaximierung bei den Passanten herhalten und wechselten auch für viele beobachtbar regelmäßig den Besitzer“, beschreibt Schöchl. Eine Petition mehrerer Tierschutzvereine war die Folge, rund 4.000 Menschen hatten unterschrieben.

Bei Verstoß drohen Strafen

Paragraf 29 des Salzburger Landessicherheitsgesetzes hat schon zuvor aufdringliches und aggressives Betteln, Betteln mit Kindern und organisiertes Betteln verboten. Nun wird auch das Betteln mit Tieren in Salzburg strafbar.

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 25.09.2023 um 02:51 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/bettelverbot-mit-tieren-in-salzburg-ab-donnerstag-in-kraft-136688896

Kommentare

Si.E

Ich kann nur hoffen das es auch rigoros umgesetzt wird und das es nicht wieder irgendwelche Ausnahmen gibt

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema