Jetzt Live
Startseite Salzburg
Formale Zustimmung steht aus

Ganghofer bleibt Salzburgs Flughafen-Chefin

58-Jährige Erstgereihte im Hearing

Die alte und neue Chefin des Salzburger Flughafens heißt Bettina Ganghofer. Die Deutsche habe das Hearing als Erstgereihte abgeschlossen. Die formalen Zustimmungen von Stadt und Land Salzburg stehen noch aus.

Salzburg

Insgesamt haben sich rund 30 Personen um die Führungsposition beworben, teilte das Land Salzburg am Dienstag in einer Aussendung mit. "Es freut mich, dass die amtierende Geschäftsführerin des Salzburger Flughafens das Hearing als Erstgereihte abgeschlossen hat – ich gratuliere zu diesem Erfolg", so Landeshauptmann-Stv. und Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Stöckl (ÖVP). "Als Vorsitzender habe ich heute dem Flughafen-Aufsichtsrat den Bericht der Hearing-Kommission übermittelt, die Zustimmung darüber war einstimmig", so Stöckl.

Personalie am Flughafen geklärt

Nach dem Flughafen-Aufsichtsrat müssen jetzt noch die Flughafen-Eigentümer, also das Land und die Stadt Salzburg, ihre Zustimmung abgeben. Dies werde im Laufe der nächsten Wochen in der Landesregierung bzw. dem Stadtsenat anberaumt sein. Danach erfolgt die Bestellung Ganghofers zur Geschäftsführerin durch die Generalversammlung des Salzburger Flughafens, ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Lebenslauf von Bettina Ganghofer

Ganghofer ist seit Oktober 2017 Geschäftsführerin des Salzburger Flughafens. Zuvor war sie ab 2009 in unterschiedlichen Funktionen bei der Mitteldeutschen Flughafen AG beschäftigt. Vor ihrem dortigen Eintritt war sie 24 Jahre im Lufthansa-Konzern. Knapp sechs Jahre war die Deutsche in der Geschäftsführung der Shanghai International Airport Cargo Terminal Co., Ltd (PACTL) tätig. Die 58-Jährige hat sich zur Luftverkehrskauffrau ausgebildet und absolvierte ein Managementstudium an der University of Lancaster, das sie mit dem Master of Arts abschloss. Sie wohnt in Salzburg, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 25.06.2022 um 03:53 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/bettina-ganghofer-bleibt-salzburgs-flughafen-chefin-113308576

Kommentare

Mehr zum Thema