In Salzburg sind aktuell 119 von 119 Gemeinden betroffen. Bisher gab es 30 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im November. Die Durchimpfungsrate liegt immer noch bei nur rund 62 Prozent. Das sind die Eckdaten an dem Tag, an dem die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich beschlossen haben, in einen Lockdown für alle zu gehen.

Corona: Inzidenz bei Ungeimpften bei 3.480
Die Inzidenz bei den ungeimpften Personen beträgt derzeit 3.480 und bei den geimpften 980. Außerdem: „Das Durchschnittsalter der Intensivpatienten liegt bei 63 Jahren. 77 Prozent der Covid-Patienten auf der Normalstation und 44 Prozent auf der Intensivstation sind über 65 Jahre alt“, so Filipp.
Niedrige Impfquote, hohe Inzidenz
„Es ist ganz einfach: Je höher die Impfquote, desto niedriger die Inzidenz und umgekehrt. Dieser Zusammenhang hat sich in den vergangenen Wochen noch verstärkt“, so Filipp. Nichts desto trotz gibt es die Impfdurchbrüche, derzeit laut Landesstatistik liegt der Anteil bei den Neuinfektionen bei rund 36 Prozent. „Und etwa zwei Drittel ereignen sich vier bis fünf Monate nach der letzten Impfung. Ich kann daher auch als Statistiker belegen, dass die Auffrischungsimpfung zusätzlich zur Steigerung der Impfquote ganz wesentlich ist“, so Filipp.
Kommentare