Jetzt Live
Startseite Salzburg
Dirndl oder Daunenjacke?

So wird das Wetter am Rupertikirtag-Wochenende

Richtig gekleidet zum Domweihfest

Regenschirm oder Rock, Lederhose oder Lodenmantel? Was ihr am kommenden Wochenende am Rupertikirtag am besten tragt, hängt stark vom Wetter ab. Und das soll äußerst wechselhaft werden.

Der Rupertikirtag in der Stadt Salzburg begann gestern schon bei sonnigem Wetter. Allerdings kletterten die Temperaturen noch nicht allzu hoch. Am heutigen Donnerstag soll es laut Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) noch sonniger und sogar ein wenig wärmer werden.

 

Freitag ist der beste Tag für Rupertikirtag

„Am Freitag ist bestimmt der schönste Tag, um den Rupertikirtag zu besuchen“, ist sich ZAMG-Metereologe Christian Ortner sicher. Die Temperaturen sollen bei ungetrübtem Sonnenschein auf bis zu 19 Grad klettern. Und das übrigens im gesamten Salzburger Land. Allerdings kühlt es in der Nacht auf Freitag schon merklich ab. „In der Stadt Salzburg sinken die Frühtemperaturen auf zwei bis fünf Grad, im Innergebirg ist sogar Frost möglich“, so Ortner.

Unbeständiges Wetter ab Samstag

Wer am Samstag den Rupertikirtag besuchen will, sollte dies vielleicht noch am Vormittag tun. Das Wetter soll am Vormittag noch stabil bleiben, ehe sich am Nachmittag Wolkenfelder ausbreiten werden. „Vielleicht hält es in der Stadt noch bis zum Abend aus, aber im Pinzgau und Pongau wird es schon am Nachmittag regnen“, prognostiziert der Metereologe. Die Nächte werden aufgrund der Wolken wieder etwas milder.

 

Nass und kalt am Sonntag

Im gesamten Bundesland sei am Sonntag mit Regen zu rechnen. „Unbedingt den Regenschirm einpacken“, rät Ortner. Das kühlere und unbeständige Wetter bringen die labilen Luftmassen mit. Noch sei es etwas früh für Prognosen, aber es sei sehr wahrscheinlich, dass die neue Woche ebenso nass und kalt beginnt, wie das Ruperti-Wochenende ausklingen soll.

(Quelle: SALZBURG24)

  • Freitag 13°
  • Samstag 14°
  • Sonntag 19°
  • Montag 15°
  • Dienstag 16°
  • Mittwoch 19°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 29.09.2022 um 04:04 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/das-wetter-am-rupertikirtag-wochenende-127382179

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema