Jetzt Live
Startseite Salzburg
Schnee bis in tiefe Lagen

Der Winter auf Stippvisite in Salzburg

Bis zu fünf Zentimeter in der Landeshauptstadt

symb_schnee symb_winter APA/BARBARA GINDL
Schnee bis in die tiefen Lagen. Aber er wird nicht lange bleiben. (SYMBOLBILD)

Schneefall bis in die tiefen Lagen und teils auch winterliche Fahrbedingungen auf den Straßen – damit ist ab morgen im gesamten Bundesland zu rechnen. Winterlich weiß dürfte es laut aktuellen Prognosen vor allem am Sonntag und Montag werden, verrät der Wetterfrosch im SALZBURG24-Interview.

Salzburg

Von Freitag bis Sonntag schneit es in vielen Regionen Österreichs zum ersten Mal in diesem Herbst. Kalte Luft von Norden und Tiefdruckgebiete über Oberitalien sorgen in Österreich für kaltes und feuchtes Wetter. „Es wird ab morgen vor allem unbeständig, wechselhaft und feucht in Salzburg und es wird auch zeitweise schneien“, so Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im Gespräch mit SALZBURG24.

 

Erster Schnee im Herbst in Landeshauptstadt

Während es vor allem in den höheren Lagen Salzburgs – im Pinzgau, Pongau und Lungau – schneien wird, darf man sich am Wochenende auch in der Stadt Salzburg und im Flachgau über den ersten Schneefall freuen. „Es ist ein erster Wintergruß. Die Straßen werden vielleicht ein bisschen matschig sein, aber es ist keine tief winterliche Wetterlage“, so Ohms.

Mit einem zumindest kurzfristigen winterlichen Weiß – „es könnten schon fünf Zentimeter werden“ – rechnet der Wetterexperte in der Nacht von Sonntag auf Montag. Da soll es auch deutlich kälter werden als die Nächte davor. Doch schon am Dienstag sei die dünne Schneeschicht wieder weg. Denn dann steigt die Schneefallgrenze auch schon wieder in die höheren Lagen. Winterfans brauchen also noch etwas Geduld. Denn mit einer konstant winterlichen Wetterlage dürfte auch vor Weihnachten nicht mehr zu rechnen sein.

Autofahrer aufgepasst!

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte jedenfalls schon ab morgen besonders auf höher gelegenen Straßen mit winterlichen Fahrbedingungen rechnen. Das gilt auch für die Tauernautobahn.

 
(Quelle: SALZBURG24)

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 05.12.2021 um 07:21 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/der-winter-auf-stippvisite-in-salzburg-113040274

Kommentare

Mehr zum Thema