Am ehemaligen Airport-Center in Wals-Siezenheim rückten gestern die Bagger an. Das Gebäude, in dem sich früher auch die Diskothek "Nachtschicht“ befand, steht nun seit etwa zehn Jahren leer, wie Joachim Maislinger (ÖVP), Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim, heute im Gespräch mit SALZBURG24 erzählt. Nun wird das Gebäude entkernt und umgebaut.
dm-Zentrale sichert 500 Arbeitsplätze
"Der erste Spatenstich wäre eigentlich für heute angedacht gewesen, aufgrund des Wetters und der Pandemie wurde er aber verschoben", so Maislinger. Geplant sei, die oberen Etagen komplett zu bereinigen und Platz für eine neue dm-Zentrale zu schaffen. Dass die dm-Zentrale damit nur wenige Meter umzieht und somit in der Gemeinde Wals-Siezenheim gehalten werden konnte, freut Maislinger. Immerhin hängen 500 Arbeitsplätze daran, sagt er.

Mitarbeiter siedeln 2022
Die Umbauten werden einen zweistelligen Millionenbetrag kosten, wie dm am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekanntgibt. Mit dem Bau beauftragt worden ist die Salzburger Baufirma Bodner, die Generalplanung übernahm das Architekturbüro Kroh & Partner aus Linz. Bis Herbst 2022 sollen die Mitarbeiter von der alten Zentrale in die neue übersiedelt sein.
Einkaufsflächen in früherer "Nachtschicht"
In den unteren Etagen soll laut Maislinger ein zirka 3.000 Quadratmeter großer Verbrauchermarkt entstehen. Wie der restliche Platz Verwendung finden wird, sei noch nicht sicher. Geplant sei jedenfalls, auch die restlichen Flächen für den Handel zu nutzen. Die Wiener Städtischen Versicherung, Haupteigentümer des Gebäudes, wünsche sich eine Fachmarktwidmung.
Kommentare