Jetzt Live
Startseite Salzburg
Doch keine Schließung

Dollinger übernimmt Trachten Moser

Dollinger DOLLINGER
Kathrin und Sebastian Proft übernehmen die Moser-Produktionsstätte in Salzburg.

Die Zukunft von Trachten Moser im Salzburger Stadtteil Gnigl ist gesichert. Trachten Dollinger aus dem benachbarten Bayern wird den Produktionsstandort ab 1. Juli übernehmen. Alle rund 100 Jobs könnten allerdings nicht erhalten werden, wie Geschäftsführerin Kathrin Proft gegenüber SALZBURG24 sagt.

Salzburg

Ende März wurde bekannt, dass das Traditionsunternehmen Moser seinen Produktionsstandort in der Stadt Salzburg im kommenden Jahr schließen werde. Nun die Wende: Kathrin und Sebastian Proft, Geschäftsführer der Dollinger-Kette in Berchtesgaden, übernehmen ab 1. Juli den Betrieb. „Moser ist seit der Gründung von Dollinger 1958 einer unserer wichtigsten Trachtenlieferanten. Die beiden Unternehmen kennen sich gut und sind als Familienunternehmen in dritter Generation ähnlichen Werten wie Zuverlässigkeit und Qualität verbunden“, erklärt Kathrin Proft.

Trachten Moser: Nicht alle Mitarbeiter bleiben

Vergangenen Donnerstag habe man sich auf die Übernahme geeinigt, am Montag wurden die Moser-Mitarbeiter in Salzburg über den Kauf informiert, schildert sie. „Wir werden mit verkleinerter Mannschaft weitermachen, alle Jobs werden wir leider nicht erhalten können“, sagt die Geschäftsführerin gegenüber S24. Genaueres konnte sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auch zur Übernahmesumme gab es keine Angabe.

Dollinger übernahm auch Stapf

Mit Übernahmen sind die Profts bestens vertraut. Vor zwei Jahren übernahmen sie den Tiroler Strick- und Walkwarenhersteller Stapf. „Selbstverständlich profitieren wir jetzt von den Erfahrungen, die wir damals mit Stapf sammeln konnten“, erklärt Sebastian Proft. „Es gelang uns innerhalb der letzten beiden Jahre eine moderne und innovative Kollektion zu erstellen, bei der Tradition und Handwerk immer deutlich spürbar sind. Wir freuen uns darauf, Ähnliches mit dem Moser-Team zu realisieren.“

Moser behält Verkaufsfilialen

Die Verkaufsgeschäfte der H. Moser GmbH in Salzburg bleiben weiterhin im Besitz der Familie Moser und werden in bewährter Form weitergeführt.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 23.05.2019 um 07:19 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/dollinger-uebernimmt-trachten-moser-70270903

Kommentare

Mehr zum Thema