Jetzt Live
Startseite Salzburg
Kokain und Cannabis

Drogenlenker halten Salzburgs Polizei auf Trab

Verwirrter Fahrer fährt auf A10 Tank leer

Polizei, symb_Polizei, symb_Polizeikontrolle, Polizeikontrolle APA/BARBARA GINDL
Drei Drogenlenker hat Salzburgs Polizei am Dienstag und Mittwoch aus dem Verkehr gezogen. (SYMBOLBILD)

Drei Drogenlenker hat Salzburgs Polizei an den vergangenen beiden Tagen aus dem Verkehr gezogen. Zwei von ihnen wurden direkt in der Mozartstadt erwischt, der dritte geriet auf der A10 bei Eben (Pongau) ins Visier der Beamten.

Eben im Pongau, Salzburg

Der erste Drogenlenker fiel am Dienstag auf der Alten Mattseer Straße wegen seiner „unsicheren Fahrweise“ auf, heißt es im Polizeibericht. Er wurde angehalten, ein Alkotest verlief negativ. Weil der 49-Jährige Symptome der Beeinträchtigung aufwies, wurde auch ein Suchtmitteltest gemacht, der positiv auf Kokain und Cannabis anschlug. Dem Salzburger wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, er durfte nicht mehr weiterfahren. Er selbst gab an, am Nachmittag des Vortages einen Joint geraucht zu haben.

Drogenlenker in Salzburg-Stadt

Am Nachmittag desselben Tages nahm die Zivilstreife im Stadtgebiet von Salzburg eine Lenkerin wahr, die Schwierigkeiten hatte die Spur zu halten. Auch sie wurde kontrolliert. Nachdem ein Alkotest negativ verlaufen war, schlug ein Drogentest positiv auf Cannabis an. Die Lenkerin, eine 32-jährige Oberösterreicherin, verweigerte die ärztliche Untersuchung. Auch sie musste ihren Führerschein vorläufig abgeben.

Verwirrter Fahrer auf A10

Zuletzt wurde am Mittwochnachmittag ein Drogenlenker auf der A10 bei Eben erwischt. Der 33-jährige Oberösterreicher hatte wegen eines leeren Tanks am Pannenstreifen anhalten müssen. Eine Polizeistreife, die kurz danach eintraf, stellte „auffälliges Verhalten“ fest. Da der Mann einen verwirrten Eindruck machte, wurde er ebenfalls auf Drogen und Alkohol getestet. Ein Arzt stellte die Fahruntauglichkeit fest. Einen Führerschein konnte der 33-Jährige nicht vorweisen, ihm wurden die Fahrzeugschlüssel von den Polizisten abgenommen.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 15.08.2022 um 12:48 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/drogenlenker-halten-salzburgs-polizei-auf-trab-123553975

Kommentare

Mehr zum Thema