Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg

EM-Arena von Alpine in Danzig wurde zweifach ausgezeichnet

Kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft wurde das von Alpine gemeinsam mit einem polnischen Partner errichtete EM-Stadion in Danzig gleich mit zwei renommierten Preisen ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Verleihung des internationalen „Stadium Business Awards“ in Turin, Italien, konnte die PGE Arena die Jury mit ihrer Form und Funktion überzeugen. Der Preis würdigt Architektur- und Designprojekte, die die zukünftige Entwicklung von Stadien, Arenen und großen Sportveranstaltungsstätten inspirieren und prägen.

Alpine baut "Gebäude des Jahres"

Der polnische Verband der Bauingenieure verlieh der PGE Arena in Danzig den Titel „Gebäude des Jahres 2011“ in der Kategorie Sportobjekte. Der Wettbewerb gilt in Polen als der angesehenste in der Baubranche. Von der Jury wurden u.a. die Baustellenorganisation, angewandte bautechnische Lösungen, wie auch die Bauzeit und Art der Finanzierung bewertet.

Das „Gold des Nordens“

Das architektonische Design der 42.000 Zuschauer fassenden PGA Arena in Gdansk symbolisiert einen überdimensionalen, goldgelb leuchtenden Bernstein. Die 45.000 Quadratmeter messende Polykarbonat-Hülle der EM-Arena leuchtet von weiß über gelb bis gold in sechs verschiedenen Farben. Das Stadion wurde von der Architektengruppe RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur + Städtebau entworfen und von ALPINE umgesetzt. Während der Fußball-Europameisterschaft werden in der PGE Arena Danzig drei Gruppenspiele und ein Viertelfinalspiel stattfinden.

 Alpine ganz groß in Polen

Für die EURO 2012 hat ALPINE neben der PGE Arena auch das Nationalstadion in Warschau neu errichtet sowie das Städtische Stadion in Posen erweitert und modernisiert. Ein weiteres Aushängeschild ist die in der Rekordzeit von acht Monaten fertiggestellte ‚Baku Crystal Hall‘ in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, in der vor einer Woche der Eurovision Song Contest ausgetragen wurde.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 14.04.2021 um 05:11 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/em-arena-von-alpine-in-danzig-wurde-zweifach-ausgezeichnet-59348986

Kommentare

Mehr zum Thema