Jetzt Live
Startseite Flachgau
Flachgau

AC Wals: Österreichs erfolgreichster Ringer-Klub wird 60

Österreichs erfolgreichster Ringer-Klub, der AC Wals (Flachgau) feierte am Freitag sein 60-jähriges Jubiläum. LH-Stv. David Brenner überreichte anlässlich dieser Feierlichkeiten Landes-Ehrungen an Sportdirektor Max Außerleitner und Präsident Ludwig Bieringer.

"Der AC Wals ist nicht einfach nur ein Sportklub oder ein Verein mit mehr als 500 Mitgliedern, er ist eine österreichische Sport-Legende", so Sportreferent Brenner am Freitag, bei der Feier des AC Wals in Stiegls Brauwelt in Salzburg, wo der Sportdirektor des AC Wals, Max Außerleitner das Sport-Ehrenzeichen des Landes erhielt und Bürgermeister Ludwig Bieringer für seine Funktion als Vereinspräsident ein persönlich gewidmeter Ehrenteller der Landessportorganisation überreic:ht wurde.

AC Wals: 46 Mal Österreichischer Meister

Der AC Wals wurde in den 60 Jahren seines Bestehens 46 Mal Österreichischer Mannschaftsmeister, seine Athleten holten im Laufe der Jahre mehr als 760 Staatsmeistertitel und waren mehr als 60 Mal bei Welt- und mehr als 80 Mal bei Europameisterschaften vertreten. Regelmäßig versendet der AC Wals Athleten zu Olympischen Spielen, wie auch heuer Amer Hrustanovic. Solche Leistungen, solche Geschichten schreiben zuerst die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Erfolgen und mit dem, was dahinter steht: jahrelang hartes Training, das Wegstecken von Niederlagen, die Vorbereitung auf Wettkämpfe, Arbeit am nächsten sportlichen Ziel, wenn die anderen schon vorm Fernseher sitzen und Training, wenn die anderen noch im Bett liegen.

"Ringer-Vater" Außerleitner geehrt

Seit mehr als einem Jahrzehnt trage ein Mann entscheidend zu den großen sportlichen Erfolgen der Ringer bei, so Brenner, nämlich der Sportdirektor des AC Wals, Max Außerleitner. "Er hat zahlreiche Ringer auf ihrem Weg an die Spitze entdeckt, gefördert und begleitet. Dafür und für seine großen Verdienste um das Sportland Salzburg möchte ich ihm im Namen der Landessportorganisation ganz herzlich danken", erklärte Brenner, der dem erfolgreichen "Ringer-Vater" an diesem Abend das Sport-Ehrenzeichen des Landes in Silber überreichte. Maßgeblich an der Erfolgsgeschichte des AC Wals beteiligt ist auch der Vereins-Präsident, Bürgermeister Ludwig Bieringer. Er steht seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des erfolgreichsten österreichischen Ringer-Klubs und erhielt für sein Engagement einen persönlich gewidmeten Ehrenteller der Landessportorganisation.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 14.04.2021 um 05:02 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/ac-wals-oesterreichs-erfolgreichster-ringer-klub-wird-60-59360842

Kommentare

Mehr zum Thema