Die Bezirkshauptmannschaft (BH) Salzburg-Umgebung zieht von der Stadt Salzburg nach Seekirchen (Flachgau). Starten soll der Umzug zum Dr. Hans Katschthaler Platz 1 am 21. Juni. Einschränkung für die Bürger:innen soll es aber keine geben, betont das Land Salzburg heute in einer Aussendung.
Zeitplan des Umzugs im Überblick:
- Mittwoch, 21. Juni: Beginn der Hauptübersiedelung am Abend
- Donnerstag 22. und Freitag 23. Juni: eingeschränkter Betrieb am Standort Karl-Wurmb-Straße, 5020 Salzburg
- Freitag, 23. Juni: Neue Telefonnummer +43 5 7599 57 (Durchwahlen bleiben gleich)
- Montag, 26. Juni: Teil-Betriebaufnahme im neuen Amtsgebäude in Seekirchen
- Mittwoch, 28 Juni: Aufnahme des Vollbetriebs
Leichte Erreichbarkeit mit Bus, Bahn und Auto
Durch das neue Bezirksgericht und die neue BH entsteht in Seekirchen ein neues Verwaltungszentrum, das sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffis gut erreichbar ist. Für Kund:innen stehen 17 Parkplätze zur Verfügung.

Ab 10. Juli soll dann auch die Buslinie 151 (Salzburg/Berndorf) bis nach Lamprechtshausen verlängert werden, damit eine direkte Verbindung nach Seekirchen entsteht. Auch die Linie 153 (Koppl/Seekirchen) soll erweitert werden. In der Nähe der neuen BH ist eine zusätzliche Bushaltestelle geplant. Bis diese errichtet ist, sind es von den nächstgelegenen Haltestellen etwa fünf bis 15 Minuten Fußweg bis zum neuen Standort der BH.
Neue Nummer für BH Salzburg-Umgebung
Die wichtigsten Behördengänge sind auch während des Umzugs möglich – auch während des eingeschränkten Betriebs am 22. und 23. Juni. Auch das Gesundheitsamt ist offen und macht einen „Notbetrieb“.
Eckdaten zur neuen Bezirkshauptmannschaft:
- Standort: Seekirchen
- Baubeginn: Juni 2021
- Fertigstellung: Juni 2023
- Grundstücksgröße: rund 7.600 Quadratmeter
- Netto Geschoßfläche: rund 6.000 Quadratmeter
- Kundenparkplätze: 17
- Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
- Arbeitsplätze: rund 190
Mit dem Standort Seekirchen wird auch eine neue Telefonnummer eingeführt. Es ist die zweite Umstellung nach der BH St. Johann. +43 5 7599 57 lautet dann der „Draht“ zur Bezirkshauptmannschaft Flachgau. Die Durchwahlen bleiben gleich.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.