Jetzt Live
Startseite Flachgau
Flachgau

"Der letzte Leberkäse": Ortsmetzgerei Henndorf sperrt zu

Sein Leberkäse erlangte rund um Henndorf (Flachgau) fast schon Berühmtheit, am Dienstag musste Hannes Andessner seine Ortsmetzgerei für immer zusperren. Eine 150-jährige Unternehmensgeschichte ist zu Ende.

Der letzte Leberkäse für die Henndorfer am Dienstag

Die Ortmetzgerei in Henndorf schloss mit 31. Jänner ihre Pforten – für immer. Am letzten Tag kamen die Henndorfer in Scharen und zum letzten Mal die qualitativ hochwertigen und schmackhaften Produkte des Metzermeisters zu kaufen und natürlich auch um Hannes Andessner und seinen Mitarbeitern zuzusprechen.

"Die Stimmung ist sehr getrübt"

Der Entschluss, sein Geschäft zu schließen, ist Andessner nicht leicht gefallen, wie er im Gespräch mit SALZBURG24 schilderte. „Ehrlich gesagt, geht es mir heute gar nicht gut. Die Stimmung ist sehr getrübt“, so Andessner kurz vor dem endgültigen Ladenschluss. Die Gründe, die Fleischhauerei zu schließen, waren vielfältig. „Ich habe es mir lange und gut überlegt. Es ist aber ein Stich ins Herz.“ Durch das geänderte Kaufverhalten der Kunden und die Konkurrenz der nahegelegenen Supermärkte ist Andessner gewerbebetrieblich stark unter Druck geraten. Ein weiterer Grund war die Umfahrung in Henndorf, die die Kundenfrequenz im Zentrum schwinden ließ. „Ich habe es noch probiert, aber es hat eben nicht geklappt“, sagte der Metzger im Interview mit SALZBURG24.

Leberkäse ist Familienrezept

Mit der Schließung der Metzgerei wird es den berühmten Henndorfer Leberkäse auch nicht mehr geben. „Das ist ein Familienrezept und das wollen wir nicht weitergeben“, sagt Andessner. Auf die Frage, wie es mit seiner Zukunft aussehe, meinte der Unternehmer: „Ich habe noch nichts Neues in Sicht, aber ich möchte auch nicht mehr in der Branche arbeiten. Es ist ein Neubeginn.“
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.04.2021 um 05:17 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/der-letzte-leberkaese-ortsmetzgerei-henndorf-sperrt-zu-59308870

Kommentare

Mehr zum Thema