Jetzt Live
Startseite Flachgau
Verfahren eröffnet

18 Mitarbeiter von Musterhauspark-Insolvenz betroffen

Neue Eigentümer für Standorte in Eugendorf und Graz

Musterhauspark Eugendorf FACEBOOK/MUSTERHAUSPARK
Der Musterhauspark in Eugendorf bekommt wohl neue Eigentümer.

Der Musterhauspark in Eugendorf könnte neue Eigentümer bekommen. Nach dem gestarteten Insolvenzverfahren wollen die Branchengrößen übernehmen.

Eugendorf

Die Musterhausparks in Eugendorf (Flachgau), Haid (OÖ) und Graz stehen vor einem Eigentümerwechsel. Die in Eugendorf angesiedelte Musterhauspark GmbH hat laut dem Österreichischen Verband Creditreform am Landesgericht Salzburg Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Die Passiva belaufen sich demnach auf 9,4 Mio. Euro. Fast zeitgleich teilten am Freitag sieben Fertighaus-Hersteller mit, gemeinsam die drei Parks übernehmen zu wollen.

 

Musterhäuser nicht mehr so gefragt

Von der Insolvenz sind laut Creditreform 18 Arbeitnehmer:innen betroffen. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent innerhalb von zwei Jahren in Aussicht gestellt. Als Ursache für die Insolvenz wurde angegeben, dass der Bedarf an Musterhäusern aufgrund der Individualisierung zurückgegangen sei. Als weiterer Grund wurde die Insolvenz der Tochterfirma Scalahaus mit Passiva über 13,1 Mio. Euro genannt, an der die Musterhauspark GmbH 54,6 Prozent hielt.

Übernahme von Eugendorfer Standort

Fast zeitgleich informierten die Fertighaus-Hersteller Elk, Genböck, Griffner, Haas Haus, Hartl Haus, Vario Bau und Wolf Haus - nach eigenen Angaben die sieben größten Unternehmen in der Branche in Österreich -, die drei Standorte übernehmen zu wollen. Man wolle die Parks zu "Europas modernsten Musterhausparks" entwickeln und damit zentraler Treffpunkt für Interessenten rund um alle Belange des Bauens werden. In Aussicht gestellt wurden weiters kundenfreundlichere Öffnungszeiten, neue Angebote sowie Events und Fachveranstaltungen. Die Verhandlungen mit der insolventen Gesellschaft und den Banken seien bereits weit fortgeschritten.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 27.09.2022 um 02:38 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/eugendorf-18-mitarbeiter-von-musterhauspark-insolvenz-betroffen-126473638

Kommentare

Mickey_maus

Für Standort ein Eugendorf und Graz Besser in ein Rechtschreibprogramm investieren S24

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema