Jetzt Live
Startseite Flachgau
Fotoblog

Salzburger Fallschirmspringer:innen holen Bronze in Thalgau

Rund 195 Athlet:innen bei Weltcup-Wochenende

B29T2773.JPG SALZBURG24/Karol
195 Fallschirmspringer:innen nahmen am Weltcup in Thalgau Teil. 

Der Weltcup im Fallschirm Zielspringen ging am Wochenende in Thalgau über die Bühne. Die Sportveranstaltung verlief auch für das Gastgeberteam vom HSV Red Bull Salzburg erfolgreich, Sophie Grill holte die Bronzemedaille bei den Junior:innen. Wir haben zahlreiche Impressionen im Fotoblog für euch.

Thalgau

Bunt zeigte sich der Himmel über Thalgau (Flachgau): 195 der besten Fallschirm-Zielspringer:innen der Welt verwandelten in eine große Flugarena. Die Athleten zeigten, was es heißt, aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß wie eine Zehn-Cent-Münze ist.

Wetter sorgt für Unterbrechungen in Thalgau

Drei Tage lang maß sich die internationale Crème de la Crème der Fallschirmzielspringer:innen wieder in einem spannenden Bewerb miteinander. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, denn nach dem sonnigen Start am Freitag, an dem drei Runden gesprungen wurden, konnten am Samstag nur zwei zusätzliche Sprünge durchgeführt werden.

Live vom Fallschirmsprung-Worldcup in Thalgau: Round 6! HSV Red Bull Salzburg 2

Gepostet von HSV Red Bull Salzburg Fallschirmsport am Samstag, 27. August 2022

Erst als es mittags aufklarte, war es dem Heli möglich abzuheben, um die Springer auf die nötige Absprunghöhe zu bringen. Am Sonntag machten dann der andauernde Regen und Wind die Durchführung der Absprünge zuerst unmöglich. Doch schlussendlich konnte noch der sechste Durchgang fertig gesprungen werden und so sechs der acht geplanten Sprünge absolviert werden.

Salzburgerin Sophie Grill holt Weltcup-Bronze

Die Athlet:innen des Gastgebervereins HSV Red Bull Salzburg bewiesen erneut, dass sie sich im heimischen Luftraum wahrlich „zu Hause“ fühlen und zeigten vor allem am ersten Tag sehr gute Leistungen. Nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften vor einigen Wochen konnte Sophie Grill auch zu Hause auftrumpfen. Nach spannenden sechs Runden holte die Heeressportlerin mit einer Gesamtabweichung von nur 16 Zentimeter schlussendlich die Bronzemedaille bei den Junior:innen hinter zwei deutschen Burschen und den hervorragenden vierten Platz in der Gesamtwertung der Damen.

1ab (1).jpg Manfred Laux/HSV Red Bull Salzburg
Die Salzburgerin Sophie Grill holte die Bronzemedaille bei den Junior:innen.

Salzburger Fallschirm-Zielspringer mit starker Konkurrenz

Auch die Herren des HSV Red Bull Salzburg legten einen guten Start hin, der amtierende Militärweltmeister Sebastian Graser musste sich am Ende trotz konstant guter Sprünge der äußerst starken Konkurrenz und schwierigen Thermik geschlagen geben. Er belegte am Ende mit nur acht Zentimeter Gesamtabweichung Platz 16.

Sebastian Graser BMLV/HBF
Der Salzburger Sebastian Graser hat Gold bei den Militärweltmeisterschaften im Fallschirmspringen geholt.

Salzburger ist weltbester Militär-Fallschirmspringer

Der Salzburger Sebastian Graser hat sich am Samstag den Weltmeistertitel bei der Militärfallschirmmeisterschaft gesichert. Für Österreich ist es die erste Goldene seit 1986.

Flugshows und Bands sorgen für Unterhaltung

Neben den tollen sportlichen Highlights bot aber auch das Rahmenprogramm Unterhaltung für Alt und Jung. Das umfangreiche Programm beinhaltete eine Flugshow der Flying Bulls, sowie musikalische Unterhaltung durch die Bands "Die Enzianer" und "Rondstoa". Am letzten Wettkampftag folgte nach den spannenden letzten zwei Durchgängen noch mit der Siegerehrung ein würdiger Abschluss eines überaus gelungenen und erfolgreichen Weltcup-Wochenendes in Thalgau.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 03.10.2022 um 04:58 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/fallschirm-zielspringen-gelungenes-weltcup-wochenende-in-thalgau-126298585

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema