Jetzt Live
Startseite Flachgau
Sommerfest

Feuerwehr Nußdorf weiht neue Zeugstätte feierlich ein

Löschzug Pinswang freut sich über modernen Neubau

Mit einem Sommerfest am Samstagabend und der feierlichen Segnung im Rahmen einer Feldmesse am Sonntag wird die neue Zeugstätte für die Feuerwehr Nußdorf in Pinswag gebührend eingeweiht. Ohne die Hilfe von freiwilligen Helfern sei das nicht möglich gewesen.

Nußdorf am Haunsberg

Bereits im Dezember 2021 konnten die Florianis in einen zeitgemäßen Neubau einziehen. Dieser wurde am Wochenende feierlich eingeweiht. Der Neubau hat 695.000 Euro gekostet. „Vom Gemeindeausgleichsfonds wurden dafür 261.000 Euro an Unterstützung beigesteuert“, so Landesrätin Daniela Gutschi in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und fügt hinzu: „Das ist eine wichtige Investition in die Zukunft und vor allem in den Schutz der Bevölkerung.“

Nußdorf freut sich über neues Feuerwehr-Gebäude

„Ohne den außerordentlichen Arbeitseinsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer von rund 4.100 Stunden wäre das Projekt nicht zu realisieren gewesen“, so die Nußdorfer Bürgermeisterin Waltraud Brandstetter und fügt hinzu: „Es war an der Zeit, dass der Löschzug Pinswag moderne Sanitäranlagen, geeignete Schulungsräume und eine funktionierende Garage erhält.

Sommerfest in Pinswag

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Nußdorf am Haunsberg am Samstag, 27. August 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf zählt aktuell 118 Mitglieder, davon gehören 45 dem Löschzug Pinswag an. „Durch den Neubau können unsere ehrenamtlichen Mitglieder die über die Jahre gestiegenen Anforderungen viel besser erfüllen. Das wirkt sich genauso positiv auf das Einsatzgeschehen aus wie auf die Ausbildung des Nachwuchses“, so Ortsfeuerwehrkommandant Stefan Miklis abschließend.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 26.09.2022 um 11:49 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/feuerwehr-nussdorf-weiht-neue-zeugstaette-feierlich-ein-126266611

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema