Jetzt Live
Startseite Flachgau
Flachgau

Holzverschlag in Vollbrand: Großeinsatz in Elixhausen

Die Feuerwehren hatten mit der Löschung des Brandes einiges zu tun. SALZBURG24/Schuchter
Die Feuerwehren hatten mit der Löschung des Brandes einiges zu tun.

Ein Brand in Elixhausen (Flachgau) sorgte am frühen Donnerstagabend für erheblichen Stau auf der Mattseer Landesstraße (L101). Er reichte bis zum Kreisverkehr Lengfelden zurück. Die Sperre der L101 konnte erst kurz um 21.30 Uhr wieder aufgehoben werden. Die Feuerwehren standen mit 15 Fahrzeugen und 120 Mann im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Anfangs gab es offenbar Probleme mit dem Löschwasser, die Florianis hatten das aber rasch im Griff. Die naheliegende Tankstelle war zu keiner Zeit gefährdet, allerdings sind die Büsche und auch die Lärmschutzwand, hinter der es brannte, in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch Bäume und Büsche auf den Nachbargrundstücken hatten zu brennen begonnen. Die Holzhütte samt darin gelagertem Hotz brannte völlig nieder, die angrenzende Lärmschutzwand wurde auf einer Länge von knapp 20 Metern total beschädigt, so die Polizei in einer Aussendung.

Überdachter Holzverschlag in Vollbrand

Wie Einsatzleiter Raimund Heissl von der Feuerwehr Elixhausen gegenüber SALZBURG24 erklärte, sei der Einsatz genauso spektakulär gewesen, wie es im Video aussieht: "Bei der Ankunft habe ich deshalb sofort Alarmstufe 2 ausgelöst." Ein überdachter Holzverschlag stand in Vollbrand. Auch die Lärmschutzwand stand bereits in Flammen. Die Feuerwehren Elixhausen, Anthering, Bergheim-Lengfelden und Hallwang standen im Einsatz. Wie es zum Brand kam, ist derzeit noch unklar.

Der Brand ist schon von weitem zu sehen. Foto: SALZBURG24/Schuchter Salzburg24
Der Brand ist schon von weitem zu sehen. Foto: SALZBURG24/Schuchter

Elixhausen: L101 wegen Brandes gesperrt

Wegen des Brandes musste die Mattseer Landesstraße gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Staus. Erst gegen 21.30 Uhr konnte die Sperre der L101 in Elixhausen wieder aufgehoben werden.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 06.03.2021 um 12:42 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/holzverschlag-in-vollbrand-grosseinsatz-in-elixhausen-57325381

Kommentare

Mehr zum Thema