Die Polizei fahndete mit Bildern aus der Überwachungskamera öffentlich nach dem Mann. Der Fahndungsdruck dürfte dem 36-jährigen Flachgauer dann zu viel geworden sein, am Donnerstag vertraute er sich einem Bekannten an und verständigte die Polizei.
Pistole in Apotheke gezückt: Drogensucht als Motiv
Wie die Polizei am Freitag berichtet, legte der Mann ein umfangreiches Geständnis ab. Als Motiv gab er seine Drogensucht an. Eine schwarze Schreckschusspistole konnte als Tatwaffe sichergestellt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Flachgauer in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Er wird zudem bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht.
Henndorf: Angestellte verständigt Polizei
Bereits Dienstagfrüh kam es zu dem Vorfall in der Apotheke in Henndorf am Wallersee. Der vermutlich betrunkene erkundigte sich nach Substitutionsmedikamenten. Auf genauere Nachfrage der Angestellten hat er dann eine schwarze Pistole aus seiner Jackentasche gezogen, mit diese aber die Angestellte nicht aktiv bedroht. Danach habe er sie wieder eingesteckt. Unter dem Vorwand nach dem Medikament zu suchen, sei die Frau dann in einen Nebenraum gegangen. Von dort habe sie die Polizei alarmiert.
Kommentare