Jetzt Live
Startseite Flachgau
Ferienbetreuung

Flachgauer Verein hilft Familien aus

Kinder, radfahren, Radhelm, SB Pixabay
Kinder wollen in den Sommerferien beschäftigt werden.

Während sich die meisten Kinder über neun Wochen Sommerferien freuen, stellt diese Zeit Eltern vor große Herausforderungen – vor allem, wenn das Geld für Betreuung und Aktivitäten knapp ist. Die Flachgauer Initiative "Kinder haben Zukunft" will hier Abhilfe schaffen.

Sankt Gilgen

Der Verein mit Sitz in St. Gilgen (Flachgau) unterstützt einkommensschwache Familien und Alleinerziehende finanziell. Im Sommer sind es hauptsächlich Freizeitaktivitäten oder Betreuungsmöglichkeiten, die gesponsert werden, erzählt Claudia Kroupa, die sich bei "Kinder haben Zukunft" engagiert, im Gespräch mit SALZBURG24.

Ferienbetreuung statt Spielkonsole und TV

Bevor Kinder und Jugendliche ihre Ferienzeit vor dem Fernseher, Computer oder Spielkonsole verbringen, möchte der gemeinnützige Verein Alternativen ermöglichen. Das Angebot umfasst Reitferien, Urlaub im Nationalpark Hohe Tauern bis hin zu Abenteuercamps in den Bergen. "Es kann aber auch das Feriencamp des örtlichen Fußballvereins sein, das sich die Eltern nicht leisten können oder eben die zusätzliche Zeit bei einer Tagesmutter", sagt Kroupa.

Armut: Scham als großes Problem

Die Scham, sich etwas nicht leisten zu können, sei in vielen Fällen ein großes Problem. "Die, die es am nötigsten brauchen, trauen sich oft nicht", weiß sie aus Erfahrung. Gerade in kleineren Gemeinden wolle man sich nicht als arm oder bedürftig outen, wenn das Geld von einem Verein überwiesen werde. "Wer das nicht will, kann den Antrag bei uns auch bereits mit einer bezahlten Rechnung stellen und niemand erfährt von der Unterstützung", versichert Kroupa.

"Kinder haben Zukunft": Verein unterstützt rund 50 Kinder

"Kinder sollen jedenfalls nicht durch Armut im Abseits stehen", erklärt sie die Beweggründe. Im Schnitt würde der spendengetragene Verein pro Jahr rund 50 Familien unter die Arme greifen, die Unterstützung reiche dabei von 50 Euro bis hin zu mehreren Hundert oder Tausend Euro.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 23.07.2019 um 03:52 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/kinder-haben-zukunft-flachgauer-verein-hilft-familien-aus-73283074

Kommentare

Mehr zum Thema