Jetzt Live
Startseite Flachgau
Mozart-100-Lauf

Mann am Nockstein in Notlage

153604_Rot_weiss_rote_Wandermarkierung.jpg Bilderbox/Symbolbild
Der Läufer war vom markierten Weg abgekommen und folgte einem Jagdsteig, welcher in unwegsames Steilgelände führte.

Weil er beim "Mozart-100-Lauf" vom markierten Weg abkam, stürzte ein 59-jähriger Niederösterreicher rund 50 Meter in ein Bachbett ab und musste von der Bergrettung gerettet werden.

Der Niederösterreicher nahm bei dem Lauf gegen 11 Uhr am Halbmarathon teil. Die Wegstrecke führte ihn unter anderem vom Nockstein zur Gersbergalm. Am späteren Nachmittag kam der Läufer dann beim Abstieg vom Nockstein im Bereich der Nocksteinschlucht vom markierten Weg ab und folgte vorerst einem Jagdsteig, welcher in unwegsames Steilgelände führte.

Nockstein: Läufer stürzt in Bachbett

Als dem Teilnehmer bewusst wurde, dass er sich verirrt hatte, versuchte er, in Richtung Guggental zu den dortigen Häusern abzusteigen. Dabei rutschte der 59-Jährige in dem mindestens 50 Grad steilen Waldgelände aus und schlitterte etwa 50 Höhenmeter in das darunter liegende Bachbett der Schlucht.
Der Niederösterreicher erlitt dabei nur leichte Abschürfungen, saß jedoch in der Schlucht fest. Per Handy unterrichtete er die Rennleitung über seine Notlage, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Sonntag. 

"Mozart-100-Lauf": Rennleiter verständigt Bergrettung

Daraufhin stieg der Rennleiter zum Niederösterreicher ab. Da ein selbständiger Aufstieg des Läufers allerdings ausgeschlossen schien, verständigte er gegen 19 Uhr die Bergrettung Salzburg, die mit acht Einsatzkräften in Begleitung eines Alpinpolizisten zum Einsatzort abstiegen. Zwischenzeitlich war eine Gewitterfront über den Einsatzort aufgezogen. 

Der 59-jährige Läufer konnte letztlich mit einer Trage etwa 70 Meter auf den markierten Steig verbracht werden. Von dort war es dem Mann möglich, selbständig aber in Begleitung der Bergretter ins Tal abzusteigen.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 23.07.2019 um 04:03 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/mozart-100-lauf-mann-am-nockstein-in-notlage-71801368

Kommentare

Mehr zum Thema