Jetzt Live
Startseite Flachgau
Flachgau

Nach Lawine in Fusch: 70-Jähriger gestorben

Ein 70-jähriger Flachgauer wurde vor zwei Wochen bei einem dramatischen Lawinenunglück in Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) gegen einen Baum gedrückt. Damals rief er noch selbst die Rettung für seine verschüttete, 50-jährige Begleiterin. Am Mittwoch ist er im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen, wie die Polizei am Samstag bestätigte.

Zwei Wochen nach einem schweren Lawinenunglück in Fusch an der Glocknerstraße im Salzburger Pinzgau ist Mitte dieser Woche ein 70-Jähriger aus dem Flachgau seinen Verletzungen erlegen. Der pensionierte Eisenbahner war am 17. März von einer Lawine mitgerissen und gegen einen Baum gedrückt worden. Am Mittwoch dieser Woche starb der Mann, bestätigte die Polizei am Samstag auf APA-Anfrage.

Lawine drückt 70-Jährigen gegen Baum

Fünf Tourengeher aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern wollten am 17. März oberhalb des verlassenen Kurorts Bad Fusch zum Klemerbrettkopf aufsteigen. Drei von ihnen gingen voraus, als sich unterhalb von ihnen auf rund 1.700 Meter Seehöhe ein etwa 200 mal 400 Meter großes Schneebrett löste und die beiden Alpinisten, die sich noch unterhalb befanden, mitriss. Der Flachgauer wurde von den Schneemassen zum Teil verschüttet und gegen einen Baum gedrückt. Er erlitt schwerste Beinverletzungen, konnte aber noch einen Notruf absetzen.

 

Die Rettungskräfte mussten den 70-Jährigen nach dem Unglück reanimieren./MK-Photography/Kröll Salzburg24
Die Rettungskräfte mussten den 70-Jährigen nach dem Unglück reanimieren./MK-Photography/Kröll

Frau mit Riesenglück

Die zweite Verschüttete, eine 50-Jährige aus Bayern, wurde von einem Suchhund erst nach rund 90 Minuten entdeckt und von den Hilfsmannschaften geborgen. Die Frau hatte riesiges Glück: Sie war in einem Hohlraum zu liegen gekommen und überlebte schwer unterkühlt. Beide Opfer wurden in Spitäler geflogen, wo der 70-Jährige am Mittwoch starb.

(APA)

 
 

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 03.04.2020 um 03:18 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/nach-lawine-in-fusch-70-jaehriger-gestorben-46839664

Kommentare

Mehr zum Thema