Jetzt Live
Startseite Flachgau
Mixed-Use-Projekt

24 Wohnungen entstehen über Supermarkt in Obertrum

Ähnliche Projekte in Eugendorf, Mattsee und Grödig

Um den Grund bestmöglich zu nutzen, soll in Obertrum nicht nur ein Supermarkt, sondern darüber auch 24 Wohnungen gebaut werden. Diese sollen günstig an Einheimische verkauft werden. Gestern fand der Spatenstich für das Projekt statt.

Obertrum am See

Mit dem neuen Eurospar-Markt im Süden von Obertrum (Flachgau) sollen bis Mitte nächsten Jahres auch 24 neue und vor allem leistbare Wohnungen für Einheimische entstehen. So ist geplant, dass die knapp 1.000 Quadratmeter, über die sich der Supermarkt erstreckten wird, optimal genutzt werden.

Raum zum Wohnen und Einkaufen in Obertrum

Das Mixed-Use-Gebäude sei ein Vorzeigebeispiel für „verdichtete Bauweise“, so Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc in einer Aussendung des Konzerns. „Ähnliche Projekte wurden bereits in Eugendorf, Mattsee und Grödig umgesetzt“, erzählt Sepetavc. Mit dem Kompromiss im Zuge der Erweiterung der Geschäftsfläche auch Wohnraum zu schaffen, zeigt sich auch Raumordnungs-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) zufrieden. „Um Boden zu sparen, müssen bereits vorhandenen Bauten bestmöglich genutzt werden. Mit diesem Projekt ist es gelungen, Wohnungen ohne zusätzlichen Flächenverbrauch zu schaffen“, betont er in der Aussendung.

Supermarkt-Ausbau schafft 24 Wohnungen

Durch die Raumordnungsnovelle sei es möglich, den 1.000 Quadratmeter großen Supermarkt zu bauen, solange dafür das Doppelte an Wohnraum geschaffen wird. Außerdem müsse die Hälfte der Fläche in Parkplätzen errichtet, sowie die Gemeinde bei der Vergabe der Wohnungen eingebunden werden.

„Wir wollen so der jungen Bevölkerung die Möglichkeit geben, im Ort zu bleiben. Mit diesem Projekt ist dafür ein wichtiger Schritt getan“, freut sich auch der Obertrumer Bürgermeister Simon Wallner (ÖVP).

Der Spar-Markt in der Rheintalstraße soll in der Bauphase durchgehend geöffnet bleiben, bis im Dezember dann der neue Eurospar an der Ortseinfahrt seine Türen für die Kund:innen öffnet. Die Wohnungen werden voraussichtlich Mitte 2023 den Besitzer:innen übergeben.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 15.08.2022 um 09:30 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/obertrum-ueber-neuem-supermarkt-entstehen-24-leistbare-wohnungen-125112691

Kommentare

Mehr zum Thema