Abschnittsweise stand während der Arbeiten nur eines der beiden Streckengleise zur Verfügung. Es kam zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die umfangreichen Baumaßnahmen, die an mehreren Orten durchgeführt wurden, werden wie geplant noch vor der letzten Woche der Schulferien in Salzburg abgeschlossen, teilten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Freitag in einer Aussendung mit.
Bahnarbeiten in Salzburg vor Ferienende abgeschlossen
Mehr als vier Kilometer Gleisanlagen wurden zwischen Hallwang-Elixhausen und Seekirchen komplett erneuert - dazu wurden 21.000 Tonnen Gleisschotter und 15.000 Tonnen Tragschichtmaterial benötigt. 8.600 Meter Schienen und 7.200 Stück Betonschwellen wurden verbaut. Der Bahnsteig in Eugendorf wurde modernisiert und in Neumarkt wichtige Weichenverbindungen für die Verlängerung der Mattigtalstrecke in Betrieb genommen.
Pünktlich vor dem Ende der Schulferien werden die Bauarbeiten an der Weststrecke beendet - damit stehen im Flachgau wieder durchgängig zwei Gleise für den Personen- und Güterverkehr zur Verfügung. Der während der Baumaßnahmen eingeschränkte Sonderfahrplan für den Nah-, Regional- und Fernverkehr zwischen Freilassing und Attnang-Puchheim bzw. Braunau ist ab Samstag nicht mehr in Kraft – es gilt wieder der gewohnte Jahresfahrplan auf den angegebenen Strecken.
Kommentare