Das Flughafenfest wartete am Sonntag mit einem fulminanten Programm auf. Nach der offiziellen Eröffnung durch die Militärmusik und den Walser Schnalzern folgten ein paar Grußworte der Festredner. Danach stand ein Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Maxglan am Programm.
"The Race": Alpha Jet gewinnt gegen F1- Bolide
In Schauübungen zeigten sowohl die Hundestaffel der Polizei als auch Berufs- und Flughafenfeuerwehr ihr Können. Um kurz vor 13 Uhr folgte eines der Highlights des Tages. Ein Alpha Jet der Flying Bulls ging auf der Start- und Landebahn gegen einen Formel-1-Boliden ins Speedrennen. Das Ergebnis: Der Jet war um einiges schneller als der RB7.
In weiterer Folge entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch als der Alpha Jet erstmal abgehoben war, spielte er seine volle Power aus. Die Entscheidung fiel dann direkt nach der ersten Länge. Als der Formel-1-Bolide in die Wende einlenkte, setzte der Alpha Jet zu einer "Cuban Eight" an und konnte im Gegensatz zu Friesacher im Auto sogar noch Tempo dazu gewinnen. Dieser versuchte aus dem RB7 auf der zweiten Länge noch einmal alles rauszuholen, doch Haidbauer ließ sich den Sieg zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nehmen.
Eurofighter-Abfangübung über dem Salzburg Airport
Neben dem spektakulären Rennen zeigten die Flying Bulls auch andere Schmuckstücke ihrer Flotte in einem Static Display. Die Zuschauer bekamen so die Möglichkeit Flugzeuge wie die Douglas DC-6 oder die North American T-28B Trojan aus nächster Nähe zu bestaunen. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer gab es auch eine Abfang-Demonstration zweier Eurofighter Typhoon und eines Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jets. Dabei wurde gezeigt, wie die Eurofighter einen Eindringling abfangen und zur Landung am Flughafen Salzburg zwingen.
Kommentare