Jetzt Live
Startseite Flachgau
Einsatzserie für Feuerwehr

Hotel und Gasthaus in Seeham evakuiert

Ein Gasthaus und das dazugehörige Hotel mussten am Donnerstagabend in Seeham (Flachgau) wegen eines Gasgebrechens evakuiert werden. Aus einem Kühlschrank war Ammonikgas ausgetreten. Eine Person musste vom Roten Kreuz versorgt werden.

Seeham

Ein Hotelgast hatte am frühen Abend in seinem Zimmer einen beißenden Geruch wahrgenommen, durch plötzliche Atemnot war er zuvor aus seinem Schlaf gerissen worden. Das teilte die Feuerwehr Seeham auf ihrer Homepage mit.

Kühlschrank als Ursache

Die Einsatzkräfte durchsuchten daraufhin das Gebäude unter schwerem Atemschutz mittels Methangas-Messgerät. Ein Notfalltechniker der Salzburg AG wurde ebenfalls an die Einsatzstelle gerufen. Während der Atemschutztrupp der Feuerwehr weiter das Hotel und das dazugehörende Gasthaus nach einem Gasleck untersuchte, wurden insgesamt 25 Personen, darunter Hotelgäste und Mitarbeiter, aus dem Gebäude gebracht. Nach ca. 30 Minuten konnte als Ursache ein defekter Kühlschrank im zweiten Stock eruiert werden, so die Feuerwehr. Aus dem Gerät trat Ammonikgas aus. Die Floriani brachten den Kühlschrank ins Freie und belüfteten das Gebäude.

Einsatzbericht: # 14/2019 Datum: 09.05.2019 Uhrzeit: 18:00 Uhr Einsatzort: Hotel Entenwirt

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Seeham am Donnerstag, 9. Mai 2019

Nach etwa einer Stunde konnte die Evakuierung aufgehoben werden. Gäste und Mitarbeiter durften zurück in das Gebäude.

Silobrand auf Bauernhof in Seeham

Für die Feuerwehr Seeham war dies bereits die zweite Alarmierung am Donnerstag. Am Nachmittag mussten die Einsatzkräfte einen Silobrand auf einem Bauernhof löschen. Durch das rasche Handeln der Landwirtsfamilie und dem Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. 

Einsatzbericht: # 13/2019 Datum: 09.05.2019 Uhrzeit: 15:30 Uhr Einsatzort: Wiesenbergbauer - Ortsteil Wiesenberg

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Seeham am Donnerstag, 9. Mai 2019

Der Einsatz rief Erinnerungen an den verheerenden Brand vor wenigen Tagen wach. Bei dem Feuer Ende April waren auf einem Bauernhof zwei Gebäude komplett niedergebrannt.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 26.05.2019 um 04:48 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/seeham-hotel-und-gasthaus-evakuiert-70023595

Kommentare

Mehr zum Thema