Jetzt Live
Startseite Flachgau
Flachgau

Stiegl-Braumeister ist 1. Biersommelier-Staatsmeister

Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl (links im Bild) gratuliert seinem Kollegen Markus Trinker, 1. Biersommelier-Staatsmeister und Kreativbraumeister bei Stiegl, zum Titel. Wildbild
Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl (links im Bild) gratuliert seinem Kollegen Markus Trinker, 1. Biersommelier-Staatsmeister und Kreativbraumeister bei Stiegl, zum Titel.

Markus Trinker, Kreativbraumeister in der Stieglbrauerei zu Salzburg, ist der erste Biersommelier-Staatsmeister Österreichs. Dieser Entscheidung ging ein spannender, extrem fordernder sowie bieriger Wettkampf in Obertrum (Flachgau) voraus.

Bei der ersten österreichischen Biersommelier-Staatsmeisterschaft des österreichischen Brauereiverbandes  konnte sich Diplom-Biersommelier Markus Trinker erfolgreich gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen und den Titel holen.

Stiegl-Braumeister ist 22 Konkurrenten überlegen

Insgesamt 23 Teilnehmer stellten  ihr Fachwissen über österreichische sowie internationale Bierkultur unter Beweis. Neben theoretischen Kenntnissen, die mittels zweier schriftlicher Prüfungen abgefragt wurden, mussten die Kandidaten ihre Expertise rund um Hopfen und Malz praktisch demonstrieren. „Dass ich mich in einem solch spannenden Wettbewerb gegen so viele hochqualifizierte Bier-Profis durchsetzen konnte, macht mich unglaublich stolz“, freut sich der Stiegl-Kreativbraumeister. Dem 35-jährigen Steirer, der seit vier Jahren bei Stiegl als Kreativbraumeister arbeitet, ist „Freude und Leidenschaft  am Beruf“ das Wichtigste.

Biersommelier-WM im September 2013

Der Staatsmeister-Titel ist übrigens das Ticket für die Biersommelier-Weltmeisterschaft, die im September 2013 in München stattfindet. „Die Weltmeisterschaft ist ein absolutes Highlight in meiner bisherigen Bier-Karriere. Natürlich werde ich versuchen, an meinen Erfolg bei der Staatsmeisterschaft anzuknüpfen und eine gute Performance abzuliefern“, so Trinker.

Stiegl baut Bierkompetenz aus

Seit Ende vergangenen Jahres dürfen 15 Stiegl-Mitarbeiter aus verschiedensten Unternehmensbereichen den Titel „Diplom-Biersommelier“ tragen. Nach intensiver Ausbildung haben alle Teilnehmer den in Europa einzigartigen Lehrgang der Doemens Akademie Gräfelfing in Deutschland und dem BIERkulturHAUS Obertrum in Salzburg zum Diplom-Biersommelier erfolgreich abgeschlossen. Die frisch gebackenen Stiegl-Diplom-Biersommeliers zählen damit zum elitären Kreis der rund 500 Teilnehmer, die bislang die Prüfung zum diplomierten Biersommelier erfolgreich absolviert haben. Die Stieglbrauerei liegt mit dieser Entwicklung voll im Trend. So ist die Zahl der Biersommeliers international und vor allem im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 20.06.2019 um 11:59 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/stiegl-braumeister-ist-1-biersommelier-staatsmeister-42703243

Kommentare

Mehr zum Thema