Jetzt Live
Startseite Flachgau
Kleines Osterwunder

Verstoßenes Lamm in Salzburg gerettet

"Lia" erholt sich auf Gut Aiderbichl

Weil die kleine "Lia" nach der Geburt von ihrer Mutter verstoßen wurde, wird sie nun auf dem Hof von Gut Aiderbichl in Henndorf (Flachgau) aufgezogen. Dort hat sie bereits zwei Spielkameraden.

Henndorf am Wallersee

In den frühen Morgenstunden erreichte die Tierretter knapp vor Ostern ein dringender Anruf eines Landwirtes aus Salzburg: Ein Lamm wurde unmittelbar nach der Geburt vom Mutterschaf verstoßen, das außerdem so gut wie keine Milch gab.

„Lia“ von Mutter in Salzburg verstoßen

Die neugeborene „Lia“ war sehr schwach und wurde zum Tierarzt gebracht, heißt es in einer Aussendung von Gut Aiderbichl. Dort wurde sie zunächst aufgepäppelt und überstand mit viel Glück den nächsten Tag. Tierpflegerin Eva Zach habe „Lia“ anschließend zu sich mit nach Hause genommen, um dem Tier jede Stunde etwas Milch zu geben. Bereits am nächsten Tag begann das Neugeborene selbstständig zu trinken und war über den Berg.

Happy End: Lämmer bleiben auf Gut Aiderbichl

Einen Tag zuvor erreichte die Tierretter bereits Hilferuf: Das Lamm „Ben“ wurde Ende Februar ebenfalls auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Salzburg geboren. Das Mutterschaf hat ihn jedoch ebenfalls nicht angenommen. Sämtliche Versuche, ihn an seine Mutter zu gewöhnen, scheiterten. So beschlossen die Landwirte, „Ben“ die Flasche zu geben. Allerdings wussten sie auch, dass sie es zeitlich nicht schaffen würden, ein Flaschenbaby groß zu ziehen. So wandten sie sich an den Flachgauer Hof. Das Jungtier war in einem sehr guten Zustand. Jetzt wird es auf dem Hof versorgt, genauso wie das vier Wochen alte Lamm „Paul“.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 14.05.2021 um 11:55 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/verstossenes-laemmchen-in-salzburg-gerettet-102020533

Jobs

Buchhalter/in | Henndorf Henndorf am Wallersee
Samstagsaushilfen Kassa (m/w/d) Henndorf am Wallersee
Du hast MAMA-POWER? Werde Kiddyspace Botschafter/in Tamsweg, Hallein, Sankt Johann im Pongau, Zell am See, Henndorf am Wallersee, Salzburg Stadt, Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, Wien
Mehr Jobs

Kommentare

Mehr zum Thema