Jetzt Live
Startseite Salzburg
Handwerk boomt

Rekord bei Gewerbe-Anmeldungen in Salzburg

Neues Standbein aufbauen

symb_handwerk PIXABAY
Die Sparte Handwerk boomt in Salzburg. (SYMBOLBILD)

Trotz, oder aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnete Salzburg heuer einen Rekord an Gewerbeanmeldungen.

Eine Rekordzahl bei den Gewerbeanmeldungen brachte das erste Quartal dieses Jahres: Rund 1.850 Anmeldungen seit Jänner 2021 bedeuten im Durchschnitt 619 monatlich im Land Salzburg. So viel gab’s noch nie. Branchensieger ist die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 821. Am fleißigsten wurde in der Stadt Salzburg mit 543 Anmeldungen und im Flachgau (500) neu gegründet.

„Ein Teil dieses Anstiegs lässt sich sicherlich mit einem schöpferischen Willen während der Pandemie erklären. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren ursprünglichen Geschäftsbereich ruhend stellen mussten, haben ein weiteres Standbein gegründet“, so LH-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. „Es ist schön zu sehen, dass auch in herausfordernden Zeiten unternehmerischer Geist und persönliches Engagement gelebt werden.“

Gewerbeanmeldungen Land Salzburg
Die Gewerbeanmeldungen 1. Quartal 2021 im Land Salzburg.

Branchensieger: Gewerbe und Handwerk

Top-Branche bei den Neuanmeldungen war Gewerbe und Handwerk mit 821, gefolgt von Handel (459), Information und Consulting (289), Tourismus und Freizeitwirtschaft (169), Transport und Verkehr (104) und Industrie (4).

Meiste Anmeldungen in Landeshauptstadt

Aufgrund der Zahl der Einwohner und Wirtschaftskraft wenig überraschend sind in der Stadt Salzburg mit 543 und im Flachgau mit 500 die fleißigsten Neugründerinnen und Neugründer zu finden. Es folgen der Pinzgau (316), Pongau (254), Tennengau (189) und der Lungau (44).

Zahl in Salzburg stieg stärker als bundesweit

Laut Bundesministerium bedeuten monatlich durchschnittlich 9.250 Gewerbeanmeldungen in Österreich im ersten Quartal 2021 einen Rekordwert. Erstmals wurde die Zahl von 9.000 überschritten. Im Vorjahr waren es 7.943, das bedeutet einen Anstieg von 16,5 Prozent. Noch stärker stieg diese Zahl im Bundesland Salzburg, und zwar von 516 auf 619. Das entspricht einer Zunahme von 20 Prozent.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 19.06.2021 um 11:19 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/gewerbeanmeldungen-rekord-hoch-in-salzburg-103737022

Kommentare

Mehr zum Thema