Jetzt Live
Startseite Salzburg
Hier kann es krachen

Hohe Gewitter-Gefahr im Süden Salzburgs

Heftiger Regen und Hagelschauer erwartet

Unbeständig und mit hoher Gewitterwahrscheinlichkeit: So präsentiert sich das Wetter in Salzburg heute, Mittwoch, und am Donnerstag. Neben lokalem Starkregen kann es auch zu Hagelschauern kommen.

So richtig will der Sommer noch nicht nach Salzburg. Obwohl es immer wieder ein, zwei heiße Tage gibt, an denen sich die Freibäder und Seen großer Beliebtheit erfreuen, kracht und schüttet es in letzter Zeit fast täglich.

 

Gewitter im Pinzgau, Pongau, Lungau

Da macht auch der heutige Mittwoch keine Ausnahme. Der Start in den Tag ist großteils sonnig und warm. Doch schon am Nachmittag sollte man in den südlichen Teilen des Bundeslandes den Regenschirm auspacken. „Die Gewittergefahr ist im Pinzgau, Pongau und Lungau erhöht“, heißt es beim Wetterdienst UBIMET auf Anfrage von SALZBURG24. Lokal können die Schauer sehr heftig ausfallen. Starkregen und Hagel sind möglich, zudem steigt die Wahrscheinlichkeit von Vermurungen.

Einzelne Gewitter könnten sich dann auch in Richtung Norden vorkämpfen. Schauer sind im Tennengau nicht ausgeschlossen. Geringer ist die Gefahr von Blitz, Donner und Regen im Flachgau.

Donnerstag: Sonne, Regen, Gewitter

Am Donnerstag bleibt es unbeständig. Schon in der Früh können Regenschauer durchziehen, diesmal vor allem im Flachgau und entlang der Nordalpen. Im Laufe des Tages schaut dann aber die Sonne vorbei. „In der feuchten Luft bilden sich allerdings neuerdings Quellwolken und es sind wieder Schauer und Gewitter möglich. Die meisten entlang der Tauern und im Lungau“, prognostiziert der Wetterdienst. Die Gewitter werden jedoch etwas schwächer ausfallen als am Mittwoch. Trotzdem könne es wieder zu lokalen Murenabgängen kommen, da der Boden durch lokale, heftige Regenschauer stark durchfeuchtet ist.

Am Freitag wird es ebenfalls regnerisch, zum Wochenende hin zeigt sich das Wetter aber wieder freundlicher, wenn auch bewölkt.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

  • Sonntag 21°
  • Montag 22°
  • Dienstag 23°
  • Mittwoch 18°
  • Donnerstag 19°
  • Freitag 19°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 11.07.2020 um 08:52 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/gewitter-hohe-wahrscheinlichkeit-in-suedlichen-gauen-89597752

Kommentare

Mehr zum Thema