Jetzt Live
Startseite Salzburg
Glanbogen

Salzburgs grüner Wohnraum

Lebensraum für Menschen, Bienen und Pflanzen

Garteln, imkern und wohnen in der Stadt Salzburg? Das wird im Projekt namens Glanbogen in der General-Keyes-Straße im Stadtteil Liefering zur Realität. Der hochwertige, urbane Wohnraum wurde teils saniert und neu errichtet. Besonders viel Wert wurde auf vielfältigen Lebensraum im Urbanen gelegt.

Die Wohnsiedlung in der ansonsten dicht besiedelten Stadt Salzburg ist eine Rarität: Selten zuvor wurde so viel Wert auf Grünflächen, Gemeinschaftsbildung und vielfältigen Lebensraum gelegt.

Paradies für Bienen, Pflanzen und Tiere

Hinter den drei soeben fertig gestellten Häusern entsteht ein rund 1.000-Quadratmeter großes Paradies für Insekten, Amphibien und
Singvögel, das mit heimischen Hölzern bepflanzt und quasi der Natur zur Verfügung gestellt wurde. Dazu kommen zehn Bienenstöcke, welche von der Bio-Imkerei Bienenlieb betreut werden und dessen Honig an die Bewohner verschenkt wird. Um die Gemeinschaft der rund 250 Alt- und 200 Neumieter nach der Sanierung und dem Zubau bis 2020 zu fördern, setzt das Projekt unter anderem auf "Urban Gardening", also eigenständiges Garteln in der Stadt. "Das fördert den Austausch unter den Mietern", erklärt Glanbogen-Miteigentümer Gerold Breinbauer im Gespräch mit SALZBURG24.

Glanbogen: Yoga-Kurse und Kunstatelier als Zusatzangebot

Viele Altbau-Wohnungen, die in den 1950er-Jahren von den US-Besatzern errichtet wurden, sind renoviert worden. Dort leben nun junge Familien oder Singles – die Mietpreise hätten sich dadurch nicht verändert, ließ Breinbauer wissen. "Der durchschnittliche Mietpreis pro Quadratmeter liegt bei 7,50 Euro. Das Konzept, hochwertigen urbanen Wohnraum mit viel Grün zu gestalten, hat sich bewährt“, fügte Breinbauer an. Neben Imkern und Garteln wurde für die Bewohnern auch Bewegungsraum (Yoga-Kurse) sowie ein Kunstatelier als Zusatzangebot geschaffen.

In den Dachgeschossen, die wie alle Wohnungen auch behindertengerecht sind, sind noch einige frei. Wer sich einen Überblick über die Wohnsiedlung verschaffen will, kann sich durch unsere zwei Galerien durchklicken.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 26.06.2019 um 04:17 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/glanbogen-salzburgs-gruener-wohnraum-67540507

Kommentare

Mehr zum Thema