Durch den Aufprall wurde der Lenker aus dem völlig zerfetzten Auto geschleudert und stürzte in die Berchtesgadener Ache.
Alkolenker unternimmt Spritztour
Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der junge Mann bei einer Feier unerlaubt die Fahrzeugschlüssel seines Gastgebers genommen und mit dem stark motorisierten BMW X3 eine Spitztour unternommen. Und das obwohl er angetrunken war und keinen Führerschein besitzt.
B305: Fahrzeug überschlägt sich
Als der Mann auf der B305 von Marktschellenberg kommend in Richtung Berchtesgaden fuhr, verlor er auf Höhe der Laroswacht in der Unterau wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Auto. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit großer Wucht gegen die Mauer der Larosbrücke. Der Wagen wurde durch das Geländer schwer beschädigt, überschlug sich und blieb schließlich völlig zerstört auf dem Dach auf der Brücke liegen.
Suchaktion nach Pkw-Lenker
Da der Lenker zunächst nicht auffindbar war, mussten rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK-Wasserwacht, Polizei, BRK-Landrettungsdienst und Rettungshundestaffel rund eineinhalb Stunden lang im Wasser und entlang des Flusses nach dem Mann suchen. Gegen 5.50 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte einen schwankenden, durchnässten Mann im Bereich der Breitwiese an der Bergwerkstraße, der schließlich zugab, der Unfallfahrer zu sein.
35.000 Euro Schaden
Der Mann war beim Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert worden und in der Berchtesgadener Ache gelandet. Das Rote Kreuz brachte ihn nach notärztlicher Erstversorgung in die Kreisklinik Berchtesgaden. Da er nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Führerschein konnten die Polizeibeamten aber nicht sicherstellen: Er hatte nämlich keinen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 35.000 Euro.
Kommentare