Jetzt Live
Startseite Grenznah
Bad Ischl

Falsche Polizisten halten Autofahrer an

Pkw-Lenker flüchtet noch rechtzeitig

Polizei, Kontrolle, Verkehr, Polizeikontrolle, SB APA/BARBARA GINDL
Unbekannte gaben sich in Bad Ischl als Polizisten aus. (SYMBOLBILD)

Mit einer rotbeleuchteten Winkerkelle und einer Polizeijacke ausgerüstet hielt in der Nacht auf Samstag ein Unbekannter auf der Salzkammergutstraße (B145) in Bad Ischl (Bez. Gmunden) in Oberösterreich einen Pkw-Lenker an. Plötzlich versuchte ein weiterer Mann in das Auto einzusteigen.

Der 23-Jährige aus dem Bezirk Gmunden war gegen 1.30 Uhr von Bad Goisern kommend in Richtung Bad Ischl unterwegs, als ihn kurz nach der Ortschaft Lauffen ein Mann anhielt. Der Unbekannte war laut einem Bericht der oberösterreichischen Polizei mit einer rot beleuchteten Winkerkelle ausgerüstet und trug eine dunkle Jacke mit der Aufschrift "Polizei".

"Polizei"-Kontrolle in Bad Ischl: 23-Jähriger schöpft Verdacht

Er forderte den Pkw-Lenker auf, seinen Führerschein vorzuweisen. Der junge Oberösterreicher schöpfte Verdacht. Denn: Weder war ein Polizeiauto zu sehen, noch war der Mann wie ein Beamter gekleidet. So verlangte er nach dem Dienstausweis. Nach kurzer Diskussion versuchte plötzlich ein weiterer Unbekannter in das Auto des 23-Jährigen einzusteigen. Der Pkw-Lenker reagierte rasch, stieg aufs Gas und fuhr davon. Umgehend erstattete er zudem bei der Polizei Anzeige. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

  • Erster Verdächtiger: Mann, ca. 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, dunkelbraune Haare, sportliche Figur, Dreitagesbart, bekleidet mit dunkler Jacke mit der Aufschrift "Polizei" rechts auf Brusthöhe, dunkle Hose. Er sprach akzentfrei Deutsch ohne merkbaren Dialekt und war bemüht, sich gewählt auszudrücken.
  • Zweiter Verdächtiger: Mann, ca. 35 bis 40 Jahr alt, etwa 1,75 Meter groß, schwarze Haare, sportliche Statur, trug dunkle Handschuhe.
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 19.04.2021 um 11:29 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/bad-ischl-falsche-polizisten-halten-autofahrer-an-81539590

Kommentare

Mehr zum Thema