Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Bad Reichenhall: Polizei erwischt Zwölfjährige bei nächtlicher Spritztour mit E-Auto

Die Burschen drehten eine Runde im E-Auto. APA/Fohringer/Archiv
Die Burschen drehten eine Runde im E-Auto.

Die Polizei erwischte in der Nacht auf Dienstag in Bad Reichenhall (Lkr. BGL) drei Zwölfjährige, die mit einem nagelneuen E-Auto unterwegs waren. Die Beifahrer lobten den Lenker, wie gut er gefahren sei. Die Polizei fand den Vorfall weniger lustig.

Bei einer Verkehrskontrolle ging Beamten am Dienstag um ein Uhr in Bad Reichenhall ein Zwölfjähriger mit zwei gleichaltrigen Mitfahrern ins Netz. Der Bursch war am Fahrersitz laut Polizei kaum zu sehen. Während der Kontrolle rief laut Aussendung der Polizei auch der besorgte Vater an und schilderte, dass sein Sohn samt Auto und Burschen aus der Nachbarschaft verschwunden sei. Die Beamten konnten ihn beruhigen, der erst eine Woche alte Wagen war noch heil und stand zur Abholung bereit.

Freunde loben geübten zwölfjährigen Fahrer

Die Burschen hatten zuvor offenbar Fahrübungen auf einem Supermarktparkplatz gemacht. Die drei Burschen hätten ihm Streifenwagen ihren zwölfjährigen Chauffeur gelobt, dass er die etwa acht Kilometer sehr gut gefahren sei, hieß es von der Polizei weiter. Einer der Väter stellte den Buben obgleich ihrer Tat eine Polizeizelle in Aussicht, was einer der Zwölfjährigen sofort akzeptierte – aber nur wenn dort ein Internetanschluss vorhanden ist, meinte er.

Bursch machte sich in Bad Reichenhall mit Schlüssel aus dem Staub

Der junge Fahrer hatte zuvor den Pkw-Schlüssel seines Vaters unerlaubt genommen und sich durch das Fenster aus dem Staub gemacht. Mit strafrechtlichen Konsequenzen muss er nicht rechnen, das wäre erst ab 14 Jahren der Fall. Die Polizei fand den Vorfall weniger lustig als die Burschen und weist auf die Gefahren im Straßenverkehr hin. Was die Beamten außerdem stutzig macht: Warum der Zwölfjährige hinter dem Steuer schon so geübt war.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 06:33 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/bad-reichenhall-polizei-erwischt-zwoelfjaehrige-bei-naechtlicher-spritztour-mit-e-auto-57428401

Kommentare

Mehr zum Thema