Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Betrüger locken mit "Sicherheits-App" für das Konto bei der Bank

Die App soll auf dem Handy installiert werden. APA/AFP/NICOLAS ASFOURI
Die App soll auf dem Handy installiert werden.

Betrüger haben eine neue Masche entwickelt, um Besitzer eines Bankkontos zu schädigen. Sie locken mit einer "Sicherheits-App", die auf dem Mobiltelefon installiert werden soll und zocken danach damit ab. Davor warnte die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Dienstag.

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Braunau erhielt vor Weihnachten die Aufforderung, auf seinem Handy eine "Sicherheits-App" für sein Onlinekonto zu installieren. Nachdem er dies gemacht hatte, wurden von dort mehrere Tausend Euro auf ein Konto in Spanien überwiesen. Aber seine Bank stoppte den Vorgang noch rechtzeitig, sodass dem jungen Mann kein Schaden entstand.

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.02.2021 um 02:58 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/betrueger-locken-mit-sicherheits-app-fuer-das-konto-bei-der-bank-57613486

Kommentare

Mehr zum Thema