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FH-Studierende überzeugen mit Social Media-Lösungen

Namhafte Unternehmen nutzen regelmäßig die Zusammenarbeit mit den Studiengängen der FH Oberösterreich, unter anderem in Form von Unternehmensprojekten.

So auch die Firma Atos, ein international erfolgreicher IT-Dienstleister, der mit dem Steyrer FH-Studium "Marketing und Electronic Business" (MEB) ein umfangreiches Unternehmensprojekt abgewickelt hat. Berufsbegleitend Studierende erstellten für Atos ein Konzept für die Social Media Strategie und das Personalmarketing.   Immerhin hat Atos rund 60 Stellen zu besetzen und möchte ab 2013 E-Mail-frei sein. Die Ergebnisse und kreativen Ideen überzeugten die Auftraggeber. Fünf berufsbegleitend Studierende des Bachelors "Marketing und Electronic Business" - Stefan Grasserbauer, Martina Reifetshamer, Manfred Salfinger, Markus Schneiderbauer und Silvia Sedlacek - setzten sich mit der anspruchsvollen Aufgabenstellung der Firma Atos auseinander: Einerseits soll die Marke in Österreich stärker etabliert werden und andererseits möchte man im Konzern ab 2013 ohne E-Mail auskommen.

Praxistaugliche Ideen zu Social Media

Die berufsbegleitend Studierenden von "Marketing und Electronic Business" erstellten zur Social Media Strategie eine Vorgehensweise, welche Social-Media-Kanäle wann in welcher Intensität und wie beschickt werden. Darüber hinaus lieferten sie Atos eine Ideensammlung, wie die interne Kommunikation und die Kommunikation mit den Kunden über bestehende Social-Media-Kanäle und Web 2.0 Tools unterstützt werden kann - als Ersatz für E-Mails. Atos-Auftraggeber Karl-Heinz Täubel (Senior Vice President Marketing Communications & Sales Support CEE) stellt den Studierenden und dem Studiengang ein gutes Zeugnis aus: "Mich hat die methodische Vorgehensweise des Studenten-Teams beeindruckt und auch die Expertise im Studiengang. Die kreativen Ideen und Ergebnisse sind sehr gut ausgearbeitet und viele davon werden wir sicherlich im Unternehmen umsetzen können. Für uns hat sich die Zusammenarbeit mit der FH ausgezahlt." An der FH OÖ Fakultät für Management Steyr ist man stolz auf die erfolgreichen Unternehmenspartnerschaften - seit Jahren zählt man mehr als 200 Partnerunternehmen im In- und Ausland. FH-Projektbetreuer Prof. (FH) Dr. Andreas Auinger, der auch den aufbauenden Master "Digital Business Management" (DBM) leitet, erläutert den Nutzen für die FH: "Wir danken Spitzenunternehmen wie Atos für die Möglichkeit, unseren Studierenden reale Aufgabenstellungen und damit tiefe Einblicke in die Unternehmenspraxis bieten zu können. An den Aufgaben können die Studierenden, aber auch wir als FH wachsen."

Personalmarketing mit Social Media

Der Arbeitgeber der Zukunft muss auch die Sprache der potenziellen Arbeitnehmer sprechen und daher Social Media wie Facebook, Google+ und Twitter aktiv nutzen. Damit hat sich das Studententeam ebenfalls auseinander gesetzt. Andreas Auinger erläutert: "Vom Lehrling bis zum Senior Consultant sind alle Altersschichten über Social Media erreichbar. Unterschiede sind eher in der Form der Nutzung und der Auswahl der Plattform - ob XING, LINKEDIN oder Facebook zu finden." Eine Empfehlung lautet daher: Die Personalansprache ist vor allem in Business-to-Business Plattformen wie XING und LINKEDIN erfolgreich - gerade in der IT Branche muss die Jobsuche aktiv durch die Unternehmen erfolgen, weil die guten Köpfe vergriffen sind und wenig wechseln.(APA)
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.06.2019 um 05:51 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/fh-studierende-ueberzeugen-mit-social-media-loesungen-59317192

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