Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Freilassing: Polizei fasst seit zwei Jahren gesuchten Mann

Ein 44-Jähriger, der seit zwei Jahren gesucht wird, wurde in Freilassing gefasst Bundespolizei Deutschland
Ein 44-Jähriger, der seit zwei Jahren gesucht wird, wurde in Freilassing gefasst

Die Bundespolizei hat in Freilassing (Lk. Berchtesgadener Land) einen 44-jährigen Kosovaren festgenommen. Der Mann hatte einen gefälschten Pass bei sich und wird seit zwei Jahren von der deutschen Polizei gesucht.

Die Bundespolizei hat am Dienstag einen polizeibekannten Kosovaren im Zug von Salzburg nach München gefasst. Auch die beiden Neffen des per Haftbefehl gesuchten Mannes wurden festgenommen. Einer von ihnen hatte einen gefälschten Pass dabei.

Gefälschter Pass

Bundespolizisten kontrollierten die drei Männer im RailJet auf Höhe Freilassing. Der 44-Jährige und einer seiner Neffen wiesen sich mit kosovarischen Papieren aus. Ihr 26-jähriger Verwandter legte einen finnischen Personalausweis vor. Die Fahnder erkannten, dass es sich bei dem Ausweis um eine Fälschung handelte. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes kam dessen echter kosovarischer Pass zum Vorschein.

Mann seit zwei Jahren gesucht

Die Überprüfung der Personalien des Trios offenbarte zudem, dass gegen den 44-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Trier vorlag. Diese suchte bereits seit etwa zwei Jahren nach dem Flüchtigen, da er eine Freiheitsstrafe wegen Diebstahls mit Waffen zu verbüßen hat. Die Beamten lieferten ihn in die Justizvollzugsanstalt Bad Reichenhall ein. Dort wird er die nächsten 200 Tage hinter Gittern zubringen müssen.

Keine Aufenthaltsgenehmigung

Da alle drei Männer keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland nachweisen konnten, haben sie jeweils mit einer Strafanzeige wegen illegaler Einreise zu rechnen. Wegen des falschen finnischen Ausweises kommt für einen auch noch der Vorwurf der Urkundenfälschung hinzu. In Deutschland darf langfristig jedenfalls keiner von ihnen bleiben. Die beiden Brüder müssen schon in den nächsten Tagen, ihr Onkel nach seiner Haftentlassung die Bundesrepublik wieder verlassen.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 06:54 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/freilassing-polizei-fasst-seit-zwei-jahren-gesuchten-mann-45040519

Kommentare

Mehr zum Thema