Lkw-Brand: Großeinsatz für Feuerwehr Ostermiething
Veröffentlicht: 10. Oktober 2011 16:32 Uhr
Aktualisiert: 10. Oktober 2011 16:46 Uhr
Ein Lkw mit aufgebautem Häcksler geriet am Sonntag in Ostermiething in Oberösterreich in Brand. Die Einsatzkräfte standen sieben Stunden lang im Einsatz.
Die über Notruf verständigte Feuerwehr Trimmelkam führte sofort nach dem Eintreffen einen Schaumangriff durch und konnte den Brand eindämmen, meldet die Feuerwehr Ostermiething in einem Pressebericht.
Die etwas später alarmierten Feuerwehren des Pflichtbereichs, Ernsting und Ostermiething, unterstützten nach ihrem Eintreffen die Feuerwehr Trimmelkam. Der Brand konnte erst vollständig abgelöscht werden nachdem es gelang, den Hydraulikölaustritt zu stoppen.
Nach dem Ablöschen des Brandes mussten aufgrund des massiven Diesel- und Hydraulikölaustritts umfangreiche Maßnahmen für den Umweltschutz getroffen werden.
Dazu wurde die BTF Energie AG zum Umpumpen des Diesels angefordert, parallel dazu im Bach Ölsperren gesetzt. Eine Spezialbergefirma musste den Lkw bergen. Anschließend wurde mit einem Bagger das verunreinigte Erdreich abgetragen. Die Feuerwehr Ostermiething stand mit 19 Kräften rund sieben Stunden lang im Einsatz.
(Quelle: S24)
Aufgerufen am 05.03.2021 um 09:25 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/lkw-brand-grosseinsatz-fuer-feuerwehr-ostermiething-59275699
Kommentare