Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Marktschellenberg: Pkw prallt wegen Aquaplanings gegen Bäume

Ein junger Pkw-Fahrer kam Samstagnacht nähe Marktschellenberg (Lkr. Berchtesgaden Land) von der Straße ab und verletzte sich schwer.

Der junge Mann war mit seinem Kleinwagen von Berchtesgaden kommend Richtung Marktschellenberg auf der B305 unterwegs als er Höhe Almbachklammbrücke vermutlich aufgrund weit überhöhter Geschwindigkeit und des starken Regens ins Schleudern geriet.

Aquaplaning war die Folge - das Fahrzeug wurde dadurch von der Straße katapultiert und schlug mit erheblicher Wucht mit der Beifahrerseite ein und stürzte vier Meter weit die Straßenböschung Richtung Königsseeache herab.

Feuerwehrmann hört Unfall

Nur dort am Ufer stehende Bäume verhinderten, dass das Fahrzeug in die Ache stürzen konnte, dessen Pegelstand von Stunde zu Stunde steigt.

Ein Feuerwehrmann hatte den Unfall gehört und war sofort auf Suche nach der Unfallstelle gefahren.

Er und andere Ersthelfer fanden den völlig zertrümmerten Pkw, in dem der Lenker noch schwer verletzt saß, und alarmierten den Rettungsdienst.

Dieser wurde bei der Versorgung und der Bergung aus dem Fahrzeug durch die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg, die mit 29 Mann im Einsatz waren unterstützt.

Ins UKH Salzburg eingeliefert

Unter anderem schützten sie den Verletzten mittels Plane vor dem starken Regen und trugen ihn anschließend auf die Straße zum Rettungswagen. Eine Notärztin versorgte den Verletzten und anschließend wurde er in den Schockraum des Unfallkrankenhauses nach Salzburg gebracht.

Erst bei der Bergung des Unfallfahrzeugs wurden allen Anwesenden bewusst wie knapp sie an einem wirklichen Horrorszenario vorbei gegangen waren. Die Beifahrerseite des Autos war völlig zertrümmert und ein eventueller Mitfahrer hätte mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Unfall nicht überlebt.

Die Polizei Berchtesgaden ermittelt nun den genauen Unfallhergang.

Das zerstörte Auto musste mittels Autokran geborgen und abgeschleppt werden.

Die B305 war für rund eine Stunde nur erschwert passierbar. (Aktivnews)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 23.10.2019 um 02:44 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/marktschellenberg-pkw-prallt-wegen-aquaplanings-gegen-baeume-59257480

Kommentare

Mehr zum Thema