Am Donnerstagabend war es zu dem Vorfall in einer Shisha-Bar in Mattighofen gekommen, wie die Polizei Oberösterreich am Sonntag in einer Presseaussendung mitteilte. Der 14-Jährige aus Braunau war demnach gemeinsam mit einem Freund in dem Lokal. Wie er gegenüber den Beamten angab, sei er weder nach einem Ausweis, noch nach seinem Alter gefragt worden, als er eine Wasserpfeife mit der Geschmacksrichtung „Wassermelone“ bestellt habe.
14-Jähriger bei Sturz schwer verletzt
Nach einigen Zügen sei ihm schlecht geworden und er habe mit seinem Freund zur Toilette gehen wollen, heißt es in dem Bericht weiter. Auf dem Weg dorthin habe der Bursch dann das Bewusstsein verloren und sei zu Boden gestürzt. Dabei habe er schwere Gesichtsverletzungen erlitten. Der 14-Jährige musste im Krankenhaus Braunau behandelt werden.
Betreiber von Shisha-Bar angezeigt
Sofortige polizeiliche Erhebungen in der Bar hätten des Weiteren unabhängig von diesem Vorfall aufgezeigt, dass zwei Jugendliche Alkohol konsumiert hätten, schilderte die Landespolizeidirektion. Beide, sowie der Betreiber wurden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
In Oberösterreich sowie auch in Salzburg ist der Kauf und Konsum von Wasserpfeifentabak unter 16 Jahren laut Jugendschutzgesetz explizit verboten.
Kommentare