Jetzt Live
Startseite Grenznah
Verletzte

Mehrere Alpin-Unfälle in Oberösterreich

Salzburger stürzt einige Meter ab

20181005_PD2096.HR.jpg APA/BARBARA GINDL/Archiv
Am Franz-Scheckenberger-Steig stürzte ein Salzburger einige Meter weit ab. (SYMBOLBILD)

Bei Touren in den oberösterreichischen Bergen sind am Sonntag mehrere Alpinisten verletzt worden. Ein 51-jähriger Welser war gemeinsam mit einem Bekannten im Klettersteig auf den Poppenberg in Hinterstoder unterwegs, als er ausrutschte und vier Meter abstürzte.

Der Mann blieb bewusstlos kopfüber im Klettersteigset hängen. Der 56-jährige Tourpartner setzte einen Notruf ab und sicherte den Welser mit Bandschlingen, um einen weiteren Absturz zu verhindern. Der verletzte 51-Jährige wurde mit dem Tau des Notarzthubschraubers geborgen und ins Krankenhaus Kirchdorf geflogen.

Brunnkogel: Salzburger stürzt einige Meter ab

Einem 55-jährigen Mann aus Salzburg wurde bei einer Tour über den Franz-Scheckenberger-Steig in Richtung Brunnkogel im Bezirk Gmunden ein ausbrechender Felsblock zum Verhängnis. Der Mann hielt sich beim Aufstieg an dem Felsblock an, als dieser sich löste. Der Alpinst fiel rückwärts und stürzte einige Meter ab. Eine nachfolgende Wandergruppe beobachtete den Unfall von der Bischofsmütze aus, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der verletzte Alpinist wurde vom Notarzthubschrauber C10 ins Salzkammergut Klinikum nach Gmunden geflogen.

Radfahrerin prallt ungebremst in Leitschiene

Schwere Verletzungen erlitt am Sonntag auch eine 26-jährige Frau aus Wien, die mit ihrem Fahrrad auf der Kronberg Landesstraße in Straß im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) gegen 9.15 Uhr bergab gefahren war. Vor einer starken Kurve prallte sie ungebremst in die Leitschiene. Die Frau hatte keinen Radhelm getragen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Wels transportiert.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 22.04.2021 um 02:18 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/mehrere-alpin-unfaelle-in-oberoesterreich-89482195

Kommentare

Mehr zum Thema