Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Motorradsaison 2011: Mit Maß aufs Gas

Motorradfahrer haben im Vergleich zu Pkw-Lenkern ein zehnfach höheres Unfallrisiko. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) empfiehlt besonders zu Beginn der neuen Saison die Fahrtauglichkeit sowohl von Lenker als auch Motorrad einem genauen Check zu unterziehen.

Die Motorradsaison 2011 hat zwar gerade erst begonnen, dennoch haben bereits drei Motorradfahrer ihr Leben auf Österreichs Straßen verloren. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 68 Motorradlenker bei Unfällen getötet, in Salzburg waren es vier, 2009 waren es dreizehn. Verursacht wird der Großteil der Motorradunfälle nach wie vor durch nicht angepasste Geschwindigkeit

Ein Drittelaller Motorradunfälle sind Alleinunfälle, verursacht durch überhöhte Geschwindigkeit, riskantes Überholen oder Kurvenschneiden. 85 Prozent der verunfallten Motorradlenker im Bundesland Salzburg sind Männer. Mehr als ein Viertel (27 %) der verletzten Motorradfahrer waren 2010 in der Altersgruppe zwischen 40 und 49 Jahren. ?Hier ist die Zahl der Verunglückten deswegen so hoch, da die Lenker den A-Führerschein gemeinsam mit dem B-Führerschein gemacht haben. Jahrelange Fahrerfahrung mit dem Auto bedeutet nicht, dass man auch ein guter Motorradfahrer ist?, weiß Kolator.

?Aufwärmen? nach der Winterpause

Empfehlenswert ist auf alle Fälle das Absolvieren eines Fahrsicherheitstrainings nach der langen Winterpause. Dabei werden Kurven fahren, gefühlvolles Beschleunigen und punktgenaue Bremsmanöver vermittelt und die Motorradlenker bekommen so wieder ein Gefühl für ihr Gefährt.

Technische Überprüfung des Motorrads nicht vergessen

Noch vor der ersten Ausfahrt wird ein technischer Rundum-Check des Motorrads empfohlen. Motorradfahrer haben im Falle eines Unfalls keine Knautschzone. Umso wichtiger ist daher eine geeignete Schutzbekleidung, wie etwa die klassische Lederkombination samt Handschuhen und festen Stiefeln.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.02.2021 um 07:46 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/motorradsaison-2011-mit-mass-aufs-gas-59242651

Kommentare

Mehr zum Thema