Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Schlepper setzen Flüchtlinge an Autobahnen aus

Die Flüchtlinge werden oft einfach entlang der Straße ausgesetzt. APA/Fohringer/Symbolbild
Download von www.picturedesk.com am 13.06.2015 (12:50). APA4461854-2 - 01072011 - TRAISKIRCHEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT II - Flüchtlinge und Asylsuchende aufgenommen am Freitag, 1. Juli 2011, am Gelände der Erstaufnahmestelle Ost, in Traiskirchen. Die Aufnahmestelle ist der erste Aufenthaltsort für Flüchtlinge und Asylwerber in Österreich. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER - 20110701_PD0363

Acht Flüchtlinge aus dem Irak sind am Freitag auf einem Parkplatz der Innkreisautobahn (A8) von unbekannten Schleppern ausgesetzt worden. Auch auf der A1 in Salzburg griff die Exekutive am Freitag drei Männer aus Ghana auf.

Beamte der Autobahninspektion Ried hatten die Iraker im Alter von 13 bis 26 Jahren um fünf Uhr auf dem Autobahnparkplatz an der A8 angetroffen. Die Flüchtlinge wurden zur Polizeidienststelle gebracht. Dort stellten sie einen Antrag auf internationalen Schutz. Anschließend wurden sie zur Erstaufnahmestelle (EAST) Ost nach Traiskirchen beziehungsweise zur EAST West nach St. Georgen gebracht.

Schleppern setzten Flüchtlinge an der Autobahn aus

Ersten polizeilichen Erhebungen zufolge wollten sie nach Deutschland und dort einen Asylantrag stellen. Doch die Schlepper setzten sie schon im oberösterreichischen Gemeindegebiet Weibern (Bezirk Grieskirchen) vor die Türe.

Zahlreiche Flüchtlinge aufgegriffen

Auf Österreichs Autobahnen sind offenbar zahlreiche Flüchtlinge unterwegs. Erst am Donnerstag waren sieben Personen aus dem Irak und aus Syrien am Pannenstreifen der A8 in Weibern aufgegriffen worden. Sie stellten ebenfalls Asylanträge. Auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg wurde am Freitag ein Fahrzeug mit drei Männern aus Ghana im Alter von 29, 31 und 32 Jahren kontrolliert. Sie hatten keine gültigen Reisedokumente dabei und stellten nach ihrer Festnahme jeweils einen Antrag auf Asyl.

(APA/SALZBURG24)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.04.2021 um 06:42 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/schlepper-setzen-fluechtlinge-an-autobahnen-aus-47452780

Kommentare

Mehr zum Thema