Insgesamt standen zeitweise über 150 Feuerwehrleute im Einsatz, teilte Polizei OÖ in einer Pressemitteilung mit. Das Feuer brach demnach gegen 21 Uhr aus. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anrainer über Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr dazu aufgefordert, die Fenster zu verschließen. Verletzt wurde niemand.
Müllentsorgungsfirma brennt in St. Pantaleon ab
Eine Gefährdung für Gesundheit und Umwelt sei nicht gegeben, so die Polizei. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt, umstehende Häuser wurden durch das Feuer nicht beschädigt. Freiwillige Feuerwehren aus Eggelsberg, Ernsting, Franking, Geretsberg, Hackenbuch, Haigermoos, Ibm, Ostermiething, St. Pantaleon, Tarsdorf, Trimmelkam, Wildshut sowie Bürmoos, St. Georgen und Eching (alle drei aus dem Flachgau) rückten an.
Selbstentzündung als Brandursache
Als wahrscheinliche Brandursache wurde am Freitag eine Selbstentzündung von verschiedenen vermengten Kunststoffen festgestellt. Die Ermittler konnten jedenfalls keine Hinweise auf eine subjektive Zündquelle finden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, wird sich jedoch in der Höhe von mehreren Hunderttausend Euro bewege, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Freitag.
Kommentare