Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Tierschützer demonstrieren gegen Circus Luna

Nachdem die Tierschutzorganisation PETA schwere Vorwürfe wegen Tierquälerei gegen den Circus Luna erhob, der seit letzter Woche im benachbarten Freilassing (Lkr. Berchtesgaden Land) Station macht (S24.at hat berichtet), verging nun fast kein Tag ohne Demonstrationen.

Circus Luna werden konkret schlechte Haltungsbedingungen und Missachtung der Zirkusleitlinien vorgeworfen. Im Oktober 2012 wurde ein Kind durch die Elefantendame Benjamin schwer verletzt. Der Circus-Luna-Geschäftsführer Heinrich Frank beteuert in Interviews immer wieder, dass es ein Unfall war und der Vater des Kindes die Aufsichtspflicht missachtet hätte. Eine ordnungsgemäße Tierhaltung des Circus wurde wie berichtet vom Veterinäramt nach einer Kontrolle bescheinigt.

Die Tierschützer ließen es sich vergangene Woche und am Wochenende nicht nehmen, fast täglich vor dem Zirkus zu protestieren. So verteilten sie etwa Flyer und positionierten zahlreiche Plakate vor dem Zirkusgelände, um auf die Tierquälerei und die schlechten Haltungsbedingungen aufmerksam zu machen. Die Demonstrationen der Tierschützer aus Österreich und Deutschland verlief ruhig und ohne gröber Zwischenfälle – jedoch durchaus mit Streitgesprächen zwischen Tierschützen, Zirkusmitarbeiter und rechten Gruppierungen, die ebenfalls vor Ort demonstrierten, teilte die Tierschutzorganisation RespekTiere auf ihrer Homepage mit. Die Demonstranten waren teils als Bären verkleidet. Die Tierschutzorganisation RespekTiere fordert immer wieder ein Wildtierverbot in Zirkussen. Mittlerweile wurde euch eine neue Petition gestartet.

Circus Luna weist Vorwürfe zurück

Der Zirkus selbst geht ebenfalls in die Offensive: So nimmt er zu den Vorwürfen in den Medien Stellung, veröffentlichte einen Beitrag auf der zirkuseigenen Homepage und stellte ein Video mit dem Titel "Zirkus Luna - die Wahrheit" auf Youtube, das seit Veröffentlichung im April 2012 bereits mehr als 26.700 Aufrufe hat.

Links zu diesem Artikel:

Aufgerufen am 15.12.2018 um 01:21 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/tierschuetzer-demonstrieren-gegen-circus-luna-43746115

Kommentare

Mehr zum Thema