Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Traditioneller Festumzug der Bergleute in Berchtesgaden

Der tradionelle Festumzug der Bergleute findet einmal jährlich in Berchtesgaden statt. Aktivnews
Der tradionelle Festumzug der Bergleute findet einmal jährlich in Berchtesgaden statt.

Schon seit mehr als 200 Jahren ist der Bergbau – das Abbauen von Salz aus dem Berchtesgadener Haselgebirge – fest in der Region verankert.

Der Salzbergbau war Grundlage des großen wirtschaftlichen Aufstiegs der Region. Früher wurde um diese Landstriche erbittert gestritten, heute sind die Bergleute ein fester gesellschaftlicher Anker und Fixpunkt in der Region.

Einmal im Jahr werden die Bergleute gefeiert, sie marschieren festlichen vom Salzberg in den Ortskern von Berchtesgaden. (Aktivnews)

 

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 06.08.2021 um 03:16 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/traditioneller-festumzug-der-bergleute-in-berchtesgaden-45380164

Kommentare

Mehr zum Thema