Am Dienstagmittag kurz nach 11.30 Uhr hat sich auf der B305 zwischen Berchtesgaden und Ramsau ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt vier Verletzten ereignet. Ein 60-jähriger Einheimischer dürfte dabei beim Abbiegen zum Stangerberg nach Schönau den entgegenkommenden Wagen einer Familie aus Hessen übersehen haben. Es kam zur Kollision.
Mutter und Kind schwer verletzt
Die Familie wurde dabei zum Teil schwer verletzt. Die Frau musste mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr zunächst aus dem stark beschädigten Fahrzeug geborgen werden, bevor sie mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 14" ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen werden konnte. Auch das Kind erlitt schwere Verletzungen. Der Vater kam Informationen des bayerischen Roten Kreuzes zufolge mit leichteren Verletzungen davon. Auch sie wurden ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht.
Der 60-Jährige musste mit leichten Verletzungen in das Spital nach Bad Reichenhall gebracht werden. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von "erheblich mehr als 1,1 Promille", teilte die Polizei Berchtesgaden in einer Aussendung mit. An Ort und Stelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt, heißt es darin weiter. Es drohe eine "nichtunerhebliche Geldstrafe". An beiden Fahrzeugen sei ein Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro entstanden.
B305 in Bischofswiesen kurzzeitig gesperrt
Die Feuerwehren aus Bischofswiesen und Schönau sicherten die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, reinigte die Fahrbahn und unterstützte den Rettungsdienst. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Die B305 war während der Rettungs- und Bergearbeiten gesperrt.
Kommentare