Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Weiße Weihnachten in Salzburg?

Mit weißen Weihnachten sieht es heuer wieder schlecht aus. dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
ILLUSTRATION - Ein Weihnachtsmann mit einem Sack auf seiner Schulter stapft durch die verschneite Winterlandschaft unweit dem brandenburgischen Mellensee, aufgenommen am 10.12.2010. Noch sind sich die Meteorologen nicht sicher, ob die wei§e Pracht bis zum Weihnachtsfest h?lt. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

Weiße Weihnachten in Salzburg? Das ist aller Meteorologen-Voraussicht auch heuer wieder zum Vergessen. "Im Flachland ist das sehr unwahrscheinlich", sagte am Dienstag ein Fachmann der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Im Bergland kann es jedoch weiß werden.

Wir hatten uns schon Anfang Dezember gefragt, wie die Chancen auf weiße Weihnachten in Salzburg stehen. Experte Christian Ortner von der ZAMG sagte damals: „Aus dem Bauch liegt die Chance auf Schnee in der Mozartstadt bei 30 Prozent“. Laut Ortner braucht es "eine richtig starke Nord-Ost-Strömung mit kalter Polarluft, damit Schnee möglich ist“. Doch der blieb aus. Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen sehr schlecht. Schon im letzten Jahr war es zum Heiligen Fest viel zu warm und überhaupt nicht weiß.

Weiße Weihnachten im Gebirge?

Und Ortner sollte Recht behalten: Ein Kollege von ihm macht den Salzburger aber noch kleine Hoffnungen: "Naja, im Gebirge über 1.000 Meter Seehöhe könnte es im Westen des Bundesgebietes irgendwo doch weiß sein." Mit einer Schneedecke sei aber bestenfalls in Höhen über 1.500 Meter zu rechnen. Sonst werde es wohl nur "weiße Flecken" geben.

Mildes Wetter in Österreich

Bis zu den Weihnachtsfeiertagen dürfte es jedenfalls in ganz Österreich relativ warm bleiben. Die Temperaturen werden aber wahrscheinlich schwanken, was selbst bei tieferen Werte fallendem Schnee den Garaus machen dürfte. Aber Wunder soll es ja manchmal zu Weihnachten auch geben. Wir können ja mal hoffen...

 

(APA/SALZBURG24)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 12.04.2021 um 05:06 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/weisse-weihnachten-in-salzburg-46194427

Kommentare

Mehr zum Thema