Jetzt Live
Startseite Grenznah
Grenznah

Winkl: Kleintransporter von Zug erfasst - Lenker verletzt

In Winkl bei Bischofswiesen (Lkr. Berchtesgadener Land) ist Montagmittag ein Mercedes Sprinter an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst worden. Der 43-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt.

Der Mann wollte offenbar von der B20 über den unbeschrankten Bahnübergang und die Bischofswiesener Ache zum Klapfweg abbiegen und übersah dabei die in Richtung Bad Reichenhall fahrende Berchtesgadener-Land-Bahn (BLB). Sein Fahrzeug wurde vom Zug erfasst und der Mann im Auto eingeschlossen. Die Feuerwehr musste ihn mit dem hydraulischen Rettungssatz befreien, berichtet das BRK.

Bahnstrecke muss gesperrt werden

Die Bahnstrecke Bad Reichenhall – Berchtesgaden war während der Rettungs- und Bergearbeiten komplett gesperrt, wobei der Notfallmanager der Bahn einen Ersatzverkehr per RVO-Bus organisierte, der sehr rasch am Unfallort eintraf und die unverletzten 20 Fahrgäste ohne große Verzögerung weiter nach Bad Reichenhall brachte. Die B20 war während der Unfallaufnahme und Bergearbeiten für rund eine Stunde nur halbseitig befahrbar.

Die Feuerwehr war rasch an der Unfallstelle. / BRK Salzburg24
Die Feuerwehr war rasch an der Unfallstelle. / BRK

Winkl: Fahrer mittelschwer verletzt

Notarzt und Rettungsassistenten des Roten Kreuzes versorgten den Kleintransporter-Fahrer und brachten ihn dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswiesen kümmerten sich um die technische Rettung, sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Drei Polizeistreifen der Polizeiinspektion Berchtesgaden und der Bundespolizei nahmen den Unfallhergang auf. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Der Kleintransporter-Fahrer wird wegen eines Vergehens des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr angezeigt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 30.09.2020 um 09:07 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/grenznah/winkl-kleintransporter-von-zug-erfasst-lenker-verletzt-47056987

Kommentare

Mehr zum Thema